sehr schicker test! :D
ich persönlich bin etwas zwiegespalten ob des wegfalls des optischen laufwerks, da ich meins im 791G doch recht regelmäßig benutze. klar geht es auch per extern, aber ein paar nachteile hat so eine lösung durchaus.
und zumindest beim spontanen blick auf das innenleben hatte ich jetzt nicht das gefühl, dass die kühllösung deutlich besser ist als beim 791G bzw. 792G.
was mich noch etwas stutzig stimmt: die 1060 ist ganz klar stärker als die 860/960M. aber im idle/office-surf-betrieb sollte die 1060 ja dank Optimus doch eh aus sein, oder? und da hätte ich erwartet, dass auch das 793G so lautlos agiert wie mein 791G beim tippen dieses kommentars.
was als schmankerl noch fehlt, wenn ich z.B. im vergleich an das Omen 17 denke: G-Synch. spiele profitieren nach einhelliger meinung sehr stark davon. und selbst wenn in verbindung mit einem FullHD-panel aktuell noch normales V-Synch völlig ausreichend wäre: auch das 793G wird irgendwann in die verlegenheit kommen, 60fps nicht konstant halten zu können. und da schlägt dann die große stunde von G-Synch, dass dann evtl. die gut nutzbare lebensdauer des NBs noch ein gutes stück verlängern kann, ohne dass man abstriche machen muss.
trotzdem: sehr schönes NB, das design der Nitros gefällt mir nach wie vor ausgesprochen gut! :-*
edit: okay, ich habe mir jetzt doch noch mal die bilder des VN7-791G angeschaut und muss mich revidieren - das kühlsystem wurde tatsächlich deutlich überarbeitet. ob dafür wirklich das optische laufwerk weichen muss, wissen hoffentlich die Acer-jungs am besten. ich bleibe aber dabei: den sinn von permanent laufenden lüftern sehe ich nicht ein, zumal Kaby Lake ja eigentlich effizienter sein sollte als Skylake bzw. Haswell. und im Idle takten alle mit nur mehr um die 800 MHz, sind also vermutlich ähnlich kühl.