Ich habe das Gerät UX3410UA-GV080T seit gestern, also die i5-7200U Variante mit 8GB und 256GB SSD.
Auch die kleinere Variante hat ein tolles Display, scheint auch das IPS-Display aus dem Test zu sein. Sehr hell, sehr scharf, sehr blickwinkelstabil. Das Gerät wirkt insgesamt gut gebaut, aber ich finde die Rückplatte fühlt sich etwas dünn an. Das Gerät hat Zenbook-typisch ein leicht verzogenes Gehäuse. Mit etwas vorsichtigem Biegen bekommt man aber alle vier Füße dauerhaft auf den Tisch. Die Tastatur könnte ein wenig besser sein, sie wirkt an machen Stellen ein wenig klapperig, aber das Tippgefühl ist trotzdem gut. Das Touchpad gefällt mir gut. Gesten funktionieren gut. Das System ist fix unterwegs und wirkt sehr responsiv.
Der Lüfter läuft am Netz dauerhaft auf der kleinsten Stufe, mobil gibt er Ruhe, solange man wenig bis nichts tut. Unter hoher Last läuft er ordentlich laut los. Notebook Fancontrol erlaubt es aber, die Einstellungen anzupassen. Die verschiendenen mitgelieferten Zenbook Profile funktionieren. Wenn man ein schlechtes Gefühl dabei hat, dass das Gerät deutlich wärmer wird, kann man die noch problemlos anpassen. NBFC liest als Bezeichnung UX410 aus, es scheint sich also um dieses Gerät unter anderem Namen zu handeln. Passiv gekühlt läuft die CPU im Leerlauf bei deutlich unter 50°C, was meiner Meinung nach total okay ist. Bei Office-Anwendungen und sogar bei der Youtube-Wiedergabe wird das Ding auch kaum wärmer.
Der Inhalt der Packung ist minimalistisch: Notebook und Netzteil. Die Hülle ist bei meiner Version nicht dabei! Das installierte Windows 10 ist etwas angestaubt, man ist also erst mal zwei Stunden mit den Updates beschäftigt.
Mein Eindruck ist bisher: Wegen des sehr guten Displays und des tollen Formfaktors gemessen an der Größe des Displays ist das Gerät seine rund 900 Euro wert. Für ein solideres Gerät muss man wohl 400 Euro drauflegen. Ich bin gespannt, wie es sich im Alltag bewährt, bisher aber ist der Eindruck sehr gut, insbesondere für die kleinere Ausstattungsvariante.