Hallo,
Problem 1:
Mein Maxdata M-Book 1200T (ca. 4 Jahre alt) friert seit neuestem ständig ein. Mal nach 5 min, nach 30 min, mal nach 2 Stunden. Entweder es gehen weder Maus noch Tastatur, oder es hängt nur die Tastatur.
Speedfan zeigt sofort nach dem Kaltstart diese 2 Messpunkte an:
HD0 = 39 C mit grünem Häckchen
ACPI Bus ISA = 75 C mit Flamme
Im Ereignisprotokoll taucht in regelmäßigen Abständen diese Fehlermeldung auf. Immer 20-30 mal hintereinander:
"\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat Daten zurückgegeben, als keine Daten angefordert waren. Dies deutet darauf hin, dass das BIOS fälschlicherweise versucht, auf den Embedded Controller zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Die Daten werden ignoriert."
Was könnte Abhilfe schaffen? System neu aufgespielt und den CPC-Lüfter gereinigt hab ich schon. Ohne großen Erfolg. Die Frage wäre jetzt, ob es sich im Gegensatz zum Neukauf lohnt, den Fehler (RAM? Board?) suchen zu lassen. Oder gleich einen neuen kaufen? Von der Leistung her würde der Laptop noch ausreichen.
Problem 2:
Das zeigt Speedfan bei meinem PC-System an:
IT8712F Temp1 = 41 C mit grünem Häckchen
IT8712F Temp2 = 69 C mit Flamme
IT8712F Temp3 = 118 C mit Flamme
Winbond W83L785R Temp1 = 82 C mit Flamme
Winbond W83L785R Temp2 = -1 C mit blauem Pfeil nach unten
HD0 = 40 C mit grünem Häckchen
Vielleicht könnt Ihr mir dazu auch noch was raten. Ist das alles schon im kritischen Bereich? Welches ist der Sensor für die CPU?
Vielen Dank