News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Amilo D 7820 fährt nach Lüfter-Reiniung nicht mehr hoch

Started by JOG, June 03, 2007, 14:09:17

Previous topic - Next topic

JOG

Hallo,

da mein Notebook (Amilo D 7820) beim Arbeiten immer sehr heiß wurde (Lüfter pustete auf Hochtouren heiße Luft heraus) und sich bei stärkerer Beanspruchung abschaltete, habe ich meinen Lüfter zum reinigen ausgebaut. Dabei bin ich nach einer detaillierten Anleitung vorgegangen, die ich hier im Forum gefunden habe. Die Anleitung passte genau für mein Modell und alles schien ganz einfach zu sein. Auch der Wiedereinbau war ganz einfach. Zusammengesteckt habe ich auch alles, was ich beim Ausbau getrennt hatte.
Leider lässt sich mein Notebook nun nicht mehr hochfahren. Wenn ich es anschalte, startet der Lüfter. Er läuft kontinuierlich weiter. Ein Zugriff auf die Festplatte oder evtl CD-laufwerk ist ebenfalls zu hören. Nur dann passiert leider nichts mehr. Das Display bleibt schwarz, kein Signalton.
Hab den Lüfter auch ein zweites und drittes Mal aus und wieder eingebaut - keine Veränderung.

Akku raus, Netzteil ausstecken, 15 s auf den Anschaltknopf drücken, Netzteil wieder anschließen und wieder Anschalten hat auch keinen Erfolg gebracht. Diese Vorgehensweise hatte ich einem anderen Beitrag in diesem Forum als mögliche Reparaturmethode bei ein ähnliches Problem entnommen.

Wer kann mir weiterhelfen ? Ich bin ratlos.

Herzlichen Dank schon jetzt !

Viele Grüße, Johannes

Andreas H.

klingt so als hättest du irgendwas nicht so sauber behandelt wie man das eigentlich sollte ...
oder unsachgemäß mit einem magnetschraubenzieher an empfindlichen teilen rumgefummelt ...
evtl mal irgendwie wo gekratzt oder geschrubbt und ne leiterbahn getrennt oder ähnliches ...
oder es hat sich irgendwie etwas an der elektronik negativ verändert, weil du z.b. aufgeladen warst, als du rumgeschraubt hast (bin da ja kein experte, aber mal kurz an ne heizung greifen vorm basteln schadet nie :D) ...
auf jeden fall scheint ja alles bis auf grafikkarte/display zu funktionieren oder?

Johanness

Herzlichen Dank für die Antwort.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, in welcher Reihenfolge die ganzen verschiedenen Karten etc. beim Hochfahren angesprochen werden. Ich kann also nicht abschätzen, ob bis auf die Grafikkarte alles geht. Einen Magnetschraubenzieher habe ich tatsächlich verwendet. Das könnte der entscheidende Fehler gewesen sein. Um evtentuelle elektrostatische Aufladungen loszuwerden habe ich vor dem Rumschreiben am Notebook jeweils einen Heizkörper angefasst.

Bin für jeden weiteren Hinweis äußerst dankbar.

Ciao - Johannes

incredible

Ich hab ja keine Ahnung wie es in deinem NB aussieht... aber du hattest nicht zufällig den Kühlkörper vom CPU runter?
"Go on punk, make my day"

JOG

Hallo incredible,

Danke für Deinen Beitrag !

Ich weiß nicht, ob ich den Külkörper vom CPU runter hatte. Woanders habe ich grade folgenden Beitrag gepostet und diesen mit zwei Photos des Inneren meines zerlegten Notebooks untermalt.
Ich weiß nicht, ob ich den Namen des anderen Forums hier nennen darf. Photos kann ich hier leider nicht anhängen. Daher hier einfach der Text den ich in dem Beitrag im anderen Forum geschreiben habe... ich denke das wird Dir deine Frage beantworten.

Danke - Jo

---------------------------------------

Hallo Seba und alle anderen,

nachdem ich nun die für mich neue Information von Seba bekommen habe, wonach sich beim Rausbauen des Lüfters der Prozessor lockert bzw. mit rausgehen kann, habe ich mein Notebook nochmal geöffnet. Zum Herausnehmen des Lüfters habe ich vier recht große Schrauben gelöst, die mit je einer Spiralfeder versehen sind. Die Spiralfedern drücken im zusammengeschraubten Zustand das Lüftergehäuse am Rest des Rechners fest.

Wenn ich mir die Unterseite des entnommenen Lüfters ansehe, fällt mir daran ein quadratisches Bauteil (ca. 2,5 * 2,5 cm ) mit vielen kleinen ca. 2 mm langen Metallnädelchen auf. Dieses Bauteil bleibt beim Herausnehmen des Lüfters automatisch am Lüfter hängen. Was ist das für ein Bauteil ? Zur Illustration habe ich unten zwei Bilder angehängt, die das geöffnete Notebook zeigen.

Die Metallnädelchen des am Lüfter befindlichen quadratischen Bauteils werden beim Einsetzen des Lüfters in ein weißes Plastikbauteil eingeführt. Diese Plastkbauteil (es trägt bei mir die u.a. Aufschrift "molex mPGA478B") ist in beiden angehängten Photos gut zu erkennen.

@Seba: Da mir die Sache mit dem Hebel, den Du beschreibst, noh nich so ganz klar ist, werfe ich nun mal ein paar Fragen in die Runde.

1. Habe ich mit dem Ausbau des Lüfters das oben beschriebene quadratische Bauteil evtl. durch das Abtrennen von dem besagten weißen Plastikbauteil beschädigt ? Handelt es sich dabei um den Prozessor (Intel steht nirgends drauf, aber nur dieses Bauteil wird vom Luftstrom besonders stark gekühlt).

2. Könnte ich durch ungleichmäßiges anziehen der vier Schrauben, die zur Befestigung des Lüfters dienen, den Prozessor oder ein anderes wichtiges Bauteil zerstört haben ?

3. Was könnte ich noch ausprobieren um den Rechner wieder zum Laufen zu bringen ?

Herzlichen Dank schon jetzt !

Ciao - Johannes

-----------------------------------------------------

Samis

Quote from: JOG on June 07, 2007, 19:27:11
Wenn ich mir die Unterseite des entnommenen Lüfters ansehe, fällt mir daran ein quadratisches Bauteil (ca. 2,5 * 2,5 cm ) mit vielen kleinen ca. 2 mm langen Metallnädelchen auf. Dieses Bauteil bleibt beim Herausnehmen des Lüfters automatisch am Lüfter hängen. Was ist das für ein Bauteil ? Zur Illustration habe ich unten zwei Bilder angehängt, die das geöffnete Notebook zeigen.

:o :o :o :o :o

Das klingt doch sehr nach CPU... bin ganz wunderfitzig wegen der Fotos, könntest du mir den Link schicken? ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

JOG

http://www.amilo-forum.de/topic,16493,-Amilo-D-7820-faehrt-nach-Luefter-Saeuberung-nicht-mehr-hoch.html

Danke !

incredible

"Go on punk, make my day"

Andreas H.

ach du meine güte ... die cpu rein und raus ohne den hebel zu lösen? :D aua aua aua :D

ich hoffe mal, dass du nicht zu viel wärmeleitpaste draufgekleckst hast ... weniger (hauchdünn) ist da nämlich eigentlich mehr  :)

Pit-69

"An der Wärmeleitpaste habe ich nicht gespart und ein Spritzchen mit akasa thermal compound hi-spec 450 gekauft."
Quote from: nuffybeerchen on June 12, 2007, 00:40:02
ich hoffe mal, dass du nicht zu viel wärmeleitpaste draufgekleckst hast ... weniger (hauchdünn) ist da nämlich eigentlich mehr  :)

Zu spät, aber im Zweifel ist nun die Zugänglichkeit... bekannt!!!  ;)  ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview