So, das Notebook ist nun gestern nachmittags bei mir angekommen.
Da ich vorher noch keins besessen hab, kann ich hier jetzt keinen großen Test bringen, da fehlt mir einfach das KnowHow für. Ich kann soviel sagen, dass es sich so von der Haptik ganz gut macht. Scheint stabiler als das ein oder andere Notebook aus dem MediaMarkt. Vista ist schon ne andere Baustelle als XP, da hab ich schon zweimal gucken müssen, um alles zu finden. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Aber der Thread ist nicht vorbei:
Das Notebook ist sooo langsam. Hoch- und Runterfahren ist ok, aber wenn ich beispielsweise mit dem Media Player mp3s hören möchte, während ich wie jetzt was tippe oder so, dann dauert das echt lange bis der Player mal anfängt und beim Wechsel von einem aufs andere Lied entsteht eine 10 - 15 Sekunden Pause. Am Anschlag fährt das Gerät dann, wenn ich mir Bilder anschaue oder rumsurfe. Laut Task Manager läuft die CPU wenn ich irgendwas mache wirklich am Anschlag, der Speicher ist nicht so auffällig. Der Witz ist halt, dass der 4-5 Jahre allte (kann auch nur 3 Jahre alt sein, auf jeden Fall uralt) Desktop PC meiner Eltern (Athlon 2400+, 512 RAM, GeForce FX 5200) solche Sachen ohne Probleme packt. Da muss man dann noch einiges drauflegen, um den so auszubremsen. Ist das nun so, oder sollte ich mal bei Dell anrufen? Immerhin hab ich mich ja nicht umsonst für einen leistungsstärkeren CPU (aus meiner Sicht jetzt) entschieden und 2 GB RAM sollten doch auch reichen. War auch teuer genug, da kann man doch was erwarten. Ist mir unheimlich, wenn die CPU bei einfachstem Multitasking (Musik, Internet, Excel) volle Kanne ballert. Oder mag es vielleicht am System liegen, hab da erstmal alles draufgelassen, was so vorinstalliert war, möchte auch nicht wirklich alles löschen. Oder liegt es am Media Player, ich pack mal Winamp drauf.
Ach so, Aero ist an und die komische Google Seitenleiste auch. Seh das nicht ein, dass ich mir ein Notebook mit ausreichenden Reserven kaufe und ich zum benutzen die Ansicht auf Win98-Niveau runterschrauben muss.
Herzlichen Dank für die Hilfe und schönen Gruß,
Simon