Ich fürchte es gibt immer noch genügend Menschen - wie die Autoren dieses Artikels - die den Unterschied zwischen Dongle, Adapter und Kabel noch nicht ganz verstanden haben, geschweige denn, dass sie recherchiert hätten, was der neue Anschluss am Macbook Pro 2016 ist. Bevor ich das erkläre eines dazu: ich habe kein neues Macbook und würde mir auch keines holen, weil es für meine Zwecke einfach das falsche NB ist, aber trotzdem sollten solche Bash-Clickbait-Troll-Artikel einfach unterlassen werden, insbesondere auf einem so sonst durchdachten Portal wie Notebookcheck... aber auch die sind leider in die Falle geraten: Apple hat einen Anschluss eingebaut, der alle notwendigen Protokolle bereitstellt für beinahe alle Anschlüsse, die bereits im letzten Modell verbaut waren. Ich weise noch einmal darauf hin, dass ein Adapter eine Schnittstelle bereitstellt, die nicht (!) vorhanden ist, die Thunderboltschnittestelle, die man im Macbook vorfindet aber sowohl Thunderbolt als auch USB, Displayport, HDMI usw. liefert. Es ist kein Adapter, wohl aber das entsprechende Kabel notwendig. Wenn ich an mein Macbook 2015 einen Beamer anschließen wollte, brauchte ich ein HDMI auf HDMI Kabel. Nun brauche ich eben ein USB-C (male) auf HDMI (male) Kabel - was im Grunde genommen kein Adapter ist. Und genau das ist der Gedanke von Apple: Ein Anschluss der alles kann. Das kann man mögen oder nicht - aber es ist innovativ. Es ist wahrscheinlich etwas früh, so radikal zu sein, weil es (noch) wenige solcher Kabel gibt und die wenigen sehr teuer sind. Aber über kurz oder lang werden die Dritt-Hersteller nun nachziehen und dann sieht das schon anders aus. Selbstverständlich versucht Apple tatsächlich "Adapter" zu verkaufen. Aber das Video, dass an den Artikel angeknüpft ist, müsste schon fair spielen und dann auf der "Dongle" Seite auch mit aktueller Hardware ausgestattet sein. WLAN in der Kamera oder der SD Karte, Bluetooth-Headset (es gibt ja bereits Beats mit W1 Chip), Kabellose Festplatten (Stichwort Cloud - wisst Ihr was das ist?) gibt es zuhauf und der Anschluss benötigt allenfalls WLAN, kein Adapter... so könnte man weiter machen. Aber wenn es euch gefällt, bleibt ruhig beim Macbook von 2007. Schreibt "Früher war alles besser" und "unter Steve hätte es das nicht gegeben", das macht leider nichts besser. Und ein Macbook mit Ethernet und Laufwerk mit einem aktuellen Notebook zu vergleichen ist dabei der größte Unsinn. Schade, dass Leser hier so irre geführt werden. Wünsche mir in Zukunft wieder besser recherchierte Dinge hier...