Guter Test. Habe die FHD-Ausführung mit i7 7500U seit einer Woche. Was ist mir aufgefallen:
- natürlich Spulenfiepen, hängt wohl auch von der Helligkeit ab, je heller desto lauter, meistens aber, gsd, nicht zu hören
- Verarbeitungsfehler am Displayrahmen welcher am Display anliegt an dieser Stelle ca.1mm nach Außen gewölbt, dadurch an der Stelle etwas höheres Bleeding, stört eigentlich nicht, weil Bleeding eben nur bei voll aufgeregeler Helligkeit bemerkbar ist und entsprechend dunklen Bildinhalten
- SSD ist eine NVMe-256GB-PC300 von SK Hynix, Werte sind soweit ok.
- die Killer-1535-WLAN-Karte verursacht momentan Computerfreezes, nutze ich z.b. die SD-Karte oder externe Festplatten und WLAN ist an, bleibt einfach der Computer stehen nach kurzer Zeit, hier hilft nur ein kompletter Neustart.
Nutze ich das Gerät wieder so, passiert dasselbe. Bleibt also nur WLAN Ausschalten wenn SD-Karte genutzt wird, da ja als Speichererweiterung gedacht eigentlich ein Nogo, also weg mit dem Computer. Treiberversion war vom Juni 2016, die aktuelle 12.0.0.279, habe ich gerade aufgespielt, mal sehn obs hilft.
- ausgeliefert wurde das XPS mit Windows 10587, wir haben jetzt Windows 14393, eigentlich unverständlich, die Freezes, s.o. gab es hier aber auch
- Helligkeitseinstellung vom Display lässt als niedrigste Stufe nur ca. 80cd zu, meine Schätzung, ist also gegenüber anderen Computern die man kennt relativ hell auf der niedrigsten Stufe. Hat aber dadurch kaum Auswirkungen auf die Akku-Laufzeit, weil das Display ziemlich Sromsparend ist. Ist evtl.nur ärgerlich wenn man in absolut dunkler Umgebung mit dem Computer arbeitet bzw. arbeiten muss.
- die adaptive Helligkeits-Regelung stört mich persönlich nicht, dachte auch das es Nerven könnte, aber bis jetzt gehts, dafür stimmen Kontrast und Helligkeit und Blickwinkel und keine nervigen Spiegelungen
- i7 7500U scheint ziemlich effizient zu sein, die Akku-Laufzeiten kann ich bestätigen, bei mir lief das Teil im WLAN-Test von NBC bis 19h 11min, natürlich alles auf Energiesparen eingestellt und Helligkeit auf niedrigster Stufe, was ja eigentlich schon ziemlich hell ist. Ein MS Surface Pro 4 kam hier bei mir nur auf 6,5h Stunden mit i5 6300U. Deshalb habe ich es nicht mehr.
- natürlich auch wegen dem Lüfter, der ist im Dell XPS nämlich erstaunlich erträglich, dB-Wert-Angaben sind eben nicht alles, Sone-Wert-Angaben wären besser, mit so einem geräuscharmen Lüfter in so einem kleinen 'Kasten' wie dem XPS habe ich nicht gerechnet, liegt auf Apple-Niveau eines MBP 13 Retina, mitte 2014.
Fazit: für mich stimmt fast alles, wenn das Problem der WLAN-Karte nicht wäre