Ich behaupte mal die schnellste Mobile Grafikkarte wird diesen Winter von ATI kommen, in Form des R670. Der 8800m muss ein derivat des G92 sein, der als Desktop 8700 vorgestellt wird. Und die Namensgebung sagt ja schon, das der nicht an eine 8800 Desktop herankommt. Noch dazu sagen Gerüchte, das sich der G92 verspätet. Die ewigen Verschiebungen des 8800m bestätigen das ja irgendwie. Und von anderen Chips von nVidia hab ich bis jetzt nichts gehört.
ATI hingegen scheint mit dem R670 gut voranzukommen. Gerüchte sagen, das sie mittlerweile ein Fehlerfreies Stepping haben, also jetzt die Produktion beginnt. Das bedeutet die Karten kommen evtl. noch zum Jahresende. Weiteres Indiz ist die Vorstellung der 2900pro zu Kampfpreisen von 200 Euro, die ja eigentlich eine runtergetaktete XT ist. Die Händler wollen also ihre Lager von R600 Chips räumen, weil eben die neuen bald kommen.
Was den R670 aber für Notebooks interessant macht ist, das die neuen Karten alle mit einer Single Slot Kühllösung auskommen, so wie damals der 7950. Der R670 ist also nicht zu warm und Stromhungrig, um ihn in Notebooks zu verbauen!!! Und mit Sicherheit ist eine 2950XT schneller als der G92 (Desktop 8700).
Interessant werden da nicht nur die high end Karten wie die 2950XT/Pro, sondern auch die 2600XTX, die angeblich ein 256bit Speicherinterface bekommt. Kann mir vorstellen, dass die auch in 15" Notebooks passt. Es gibt also wieder Hoffnung.
@sb28: Über die fehlende Linuxunterstützung von ATI kannst du mittlerweile auch nicht mehr meckern, nachdem die jetzt die Specs offengelegt haben.