Hallo!
Es geht ums GPS, weshalb das jetzt hier bei Huawei Mate 9 steht, liegt daran, dass das GPS des Mate 9 schlechter arbeitet, als das Nexus 6p, das auch von Huawei gefertigt wird.
Zuerst möchte ich Euch aber ein großes Lob für Eure umfassenden Tests, speziell im Smartphone-Bereich aussprechen. Mein zukünftiges Smartphon soll unter Android laufen und da ich es für Fahrradnavigation und Streckenaufzeichnug verwenden will, soll es eine gute GPS-Performance haben. Ihr ward die Einzigen, die ich gefunden habe, die das testet. Ich kann mir die Unterschiede der verschieden SPs teilweise nicht erklären. Manche SPs haben ähnlich guten Satellitenempfang und versprechen die gleiche Genauigkeit, und trotzdem gibt es erhebliche Unterschiede. Ich glaube eigentlich nicht, dass es am GPS-Chipsatz liegt. Mit dem Fahhrad ist man ja nicht so schnell unterwegs und trotzdem sind bei manchen SPs Abkürzungen im Track von geschätzten 80m zwischen zwei Punkten. Das entspricht bei zügiger Fahrt einem Intervall von 10 Sekunden. Eine Auto-Navigation scheint mir da z.B. mehr als fraglich. Wenn die Smartphon Hersteller, aus Energiespargründen die Positionsberechnung auf ein so langsames Intervall festlegen, dann kann ein schnelleres Auslesen auch nicht helfen. Es käme, bis ein neue Position berechnet wird, immer die "alte" Position. Eine App die schneller Positionen anfordert oder braucht, sollte die auch bekommen.
Meine Fragen:
1) Verwendet ihr immer die gleiche App für den GPS-Test? Wenn ja, dann liegen die Unterschiede tatsächlich in der Hard- oder Firmware.
2) Sind die Einstellungen zumindest bei gleicher Betriebssystemversion gleich? Wenn ja, s.o.
3) Läuft die GPS-App immer im Vordergrund oder auch im Hintergrund? Vielleicht sind die Zeiten unterschiedlich, bis die App im Hintergrund läuft und z.B. doze die App beeinflusst.
Bei der Aufzeichnung einer Tour ist es interessant zu wissen wie das Höhenprofil aussieht. GPS-basierende Höhenmessung ist im allgemeinen, selbst mit Glättungs-Algorithmen, nicht geeignet, da sich die ständigen kleinen systembedingten Schwankungen der GPS-Höhenermittlung auf Dauer zu einem beträchtlichen Fehler addieren. Da kann es schon mal vorkommen, dass man bei einer Rundtour in der Norddeutschen Tiefebene mehrere 100 Meter "Bergauf" und "Bergab" gefahren ist. Abhilfe schafft da eine barometrische Höhenmessung. Ich habe da mit meinem Fahrradtacho sehr gute Erfahrungen gemacht. Viele "premium" Smartpones besitzen einen barometrischen Sensor. Da wäre es schön, wenn ihr die Funktion dieses Sensors mit testen könntet. Mir ist klar, dass das nur hilfreich ist, wenn es auch Apps gibt die den baro Sensor unterstützt. Ich glaube Locusmap wäre so eine App.
Vielleicht gibt es ja demnächst einen stolzen Besitzer eines Mate 9, der das ganze mal mit Locusmap ausprobiert hat.