Ein vielleicht letztes Update: Ich habe grade ein paar Minuten mit dem Acer-Support verbracht.
Die Antwort, auf die ich schon gar nicht zu hoffen gewagt habe: Man dürfe mir keine Details nennen, aber sowohl Auftragsfertiger als auch Qualitätssicherung haben Fertigungsprobleme bei den Lüftern bestätigt, die zu Schleif- und Pfeifgeräuschen führen. Das komplette Lüfter-Modul kann vom Service nachträglich und kostenfrei gegen ein einwandfreies getauscht werden. Der Austausch dauert zwischen 3 und 5 Werktagen.
In der Zwischenzeit habe ich mein Acer wegen eines komplett anderen Problems zurückgegeben, in Absprache mit der Verkäuferhotline natürlich. Wenn mein Austauschgerät jetzt noch einmal einen Pfeifschleiflüfter hat, werde ich's zum Service einschicken.
Ich habe mich zwischenzeitlich auch viel und lange nach einer Alternative umgeguckt, und keine gefunden. Es ist ganz einfach so, dass das Acer Swift 3/X349 in seiner Kombination (Gewicht/Material, matter 14"-FullHD-IPS-Bildschirm, beleuchtete Tastatur mit nicht grauenhaftem Layout, Präzisions-Touchpad, Fingerabdruckscanner, USB-C) tatsächlich kaum bis keine Alternative am Markt hat. Nicht einmal in deutlich höherpreisigen Geräten. Nicht einmal, wenn man bereit ist, Abstriche zu machen.