@Stinger
Vielen Dank für deine Schilderungen.
Hightech-Gamer kenne ich sogar (bin aus Linz :P). Da habe ich eh auch schon ein paar Mal überlegt, ob ich zuschlage (damals aber noch zwecks Desktop PC).
Deine Beschreibung des DELL Services hört sich - auch für mich/uns als Österreicher - ja erstmal sehr gut an.
Und zum Montagsmodell: ja, klar. Pech kann man überall haben. Das hat nicht zwangsläufig mit der Marke zutun. Kenne ich auch von Smartphones her.
VR interessiert mich persönlich eigentlich weniger. Ich werde die 1080 wohl dennoch abwarten, genauso oder auch wegen den 120Hz Displays, die mich schon sehr reizen. Aber selbst mit der GTX 1080 würde ich vermutlich ein FHD Display am Laptop vorziehen und mir höchstens noch einen 4k TFT für zu Hause zulegen, da ich bei 15/17 Zoll wenig Sinn in UHD sehe.
Und in der nativen Auflösung des Displays spielen ist mW doch immer besser, oder liege ich da falsch?
@aVa
Da ist sicherlich etwas dran. Wenn die 1070 mal wirklich zu alt für neue Spiele ist, dann wird es wohl auch die 1080 nicht mehr lange machen...
Zudem hat man bei AW den Vorteil, dass man notfalls, anstatt eines neuen Laptops, einfach den Amplifier dazu kaufen kann und so bequem die Grafikkarte extern aufrüsten kann. Die CPU hält ja meistens eh ewig, wenn es um Systemvoraussetzungen geht. Und mit 16GB DDR4 Ram wird man auch noch sehr lange auskommen. Abgesehen davon kann man den Ram ja leicht aufstocken.
Zur CPU (6700HQ und 6820HK): Ja, die 6820HK hat meines Wissens einen freien Multiplikator. Wieviel OC bei Laptops bringt, ist halt wieder die andere Frage. Zwecks Hitzeentwicklung meine ich.
LG und ein schönes Wochenende aus AT! ;-)