Hallo,
von den aufgezählten finde ich den MSI GT73VR am besten. Ich denke, mit einer Geforce 1070 wirst du sehr gut fahren, gerade in FullHD sollten die nächsten 3 Jahre keine Hürde darstellen (auf High/Ultra/Insane). Der GT73VR ist im Gegensatz zum GT72VR nicht abgespeckt (Chipset / einige m2 Steckplätze etc und hat auch die guten Audiotreiber) und hat ein tolles Gehäuse, die Portbelegung ist Klasse und das Gehäuse wertig, mit dem Tastaturlayout freundet man sich in der Regel schnell an. Ich fand es bei meinem GT72 (unabgespeckt, ganz alte Version) toll vier m2 SSDs einbauen zu können.
Auf eine Geforce 9xx würde ich bei Neukauf definitiv nicht mehr setzen, da die Pascal (10xx) fast 1:1 Desktop Performance bietet (also keine abgespeckte Karte mehr is) dass ist wirklich ein Highlight. Da die 1060 nur etwas flinker als die 980 ist würde ich definitiv die 1070 wählen, 1080 ist zu teuer (ich denke für FullHD auch overkill).
Zum Support kann ich nichts sagen, ausser dass ich persönlich mit ASUS bisher sehr gut gefahren bin. MSI (Deutschland) würde ich neutral betrachten (zwar schnelle Reaktion, keine Zielführende Lösung aus meiner Warte). Da ich nicht weiss, wie sich das verhält, würde ich schauen ob du vll. einen Händler findest der erweiterten Service (+100€ zb) bieten kann. Schenker hat wohl (nach dem was man so mitbekommt) einen Klasse Service, die Responsezeit ist ebenfalls sehr gut, ich denke ob DE oder AT Kunde ist egal (bis auf Shippingzeit). Ich vermute auch nicht, dass man den Service grossartig in Anspruch nehmen muss, die aufgezählten Hersteller sind alle "große" und haben in der Regel gute Qualitychecks.
Wenn du keinen Bildschirm extern betreibst, würde ich zu einer 17" Variante tendieren (statt 15") denn da "sieht" man mehr, auch sollten die Geräte etwas leiser unter Last arbeiten als 15" Geräte.
Als Alternative werfe ich mal einen ASUS GL502VS in den Raum (~ 1700 € / i7 6700HQ / 1070 8GB). Ich überlege gerade, mir einen solchen zuzulegen.
Auf die neuen Intel (7te Gen) warten habe ich gestrichen, denn die Pro/Mhz Leistung gegenüber der 4ten 5ten und 6ten Generation ist nicht Bahnbrechend, soll heissen mit 6xxx Skylake Geräten macht man nichts falsch.
Nochwas zum Service, ich denke Alienware(Dell), MSI und ASUS nehmen sich nicht viel. Da Schenker ein bisschen kleiner ist, stelle ich mir vor, ist der Service zugeschnittener.
MfG
aVa