Hallo,
ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen. Ich habe dazu schon einen Thread unter der allgemeinen Kaufberatung eröffnet, aber leider gab es dort nicht allzu viele Vorschläge. Da ich eh schon einen Blick auf Schenker geworfen hatte, versuche ich hier nochmal mein Glück:
Mein zukünftiger Laptop soll performant und so leise wie möglich sein (Couchlaptop, neben jemandem, der TV schaut ;)). Dazu einige spezielle Fragen:
- Ist das U717 besser gekühlt und damit evtl. leiser als das P707
- sind die Kühlungen auf die Grafikkarten hin optmiert (könnte man zum Beispiel eine GTX 1060 mit dem Kühlsystem der GTX 1080 verbauen oder bringt das nichts bzw. ist eh nicht möglich)
- gibt es bei den SSD Laufwerke, die kühler sind als andere (ich meine, dazu mal irgendetwas gelesen zu haben, finde es aber nicht wieder)
- prinzipiell wäre mir eine GTX 1070 lieber, aber hat eine GTX 1060 eine _spürbar_ geringere Geräuschemission zur Folge?
- in irgendeinem Forum meinte jemand, dass andere Wärmeleitpaste etwas bringen würde, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Schenker gerade hier spart
- gibt es sonst noch irgendwo Potential die Geräuschemissionen zu reduzieren (hat jemand Erfahrungen mit undervolting?)
Vielen Dank für jede Antwort!