Mein aktueller, jetzt ausgedienter, Laptop ist auch ein Dell XPS15. Verarbeitungsqualität ist "okay", aber nicht Premium, Probleme hatte ich die ganzen 5 Jahre lang aber keine damit. Von dem her habe ich selbst auch keine schlechten Erfahrungen mit Dell gemacht, jedoch viel darüber gelesen.
Da ich meinen neuen Laptop nun als Desktop-Ersatz betreiben möchte, wäre der aber auch deutlich intensiver in Benutzung.
Ich denke aber auch, dass die internen Standards an Qualität für die Alienware Produkte etwas höher sind, alleine schon weil die Produktpalette und die Zielgruppe kleiner ist und sich Probleme an den Geräten viel schneller herumsprechen als bei der deutlich größeren Office Produktpalette von Dell.
Die Wartungsmöglichkeit sehe ich als nicht so großes Problem an. Ich kann RAM, SSDs und HDDs problemlos selbst tauschen. Die Lüfter scheinen für die Reinigung ausreichend gut zugänglich zu sein. Akku Tausch wäre noch wichtig, konnte ich bisher nicht herausfinden. Aber ansonsten wüsste ich nicht, was ich an einem Laptop selbst mehr warten müsste. Sicher, die Clevos sind hier besser, aber aber letztendlich verliere ich sowieso die Garantie wenn ich mehr als das oben genannte selbst mache.
Das Dell Geschäftsmodell mit den Service Verträgen leuchtet ein, aber vielleicht bin ich auch gerade deshalb abgeneigt. :) Sollen sie doch lieber alle Produkte etwas teurer machen und allen den guten Service bieten...
Nun ja, wenn es Alienware werden sollte, werde ich wohl mein Glück herausfordern und muss dann ggf. etwas länger auf Support warten bzw. auch mal nach den 2 Jahren eine Reparatur selbst zahlen. Aber von vorne herein 300 € und mehr zu blechen sehe ich nicht ein. Und ab der interessanten Nutzungsdauer von 3-4 Jahren wird der Service ohnehin mit 800-1000 € übertrieben teuer, vorher ist das Risiko eines Defekts deutlich geringer.