Hallo zusammen,
mein XPS13 ist vorgestern angekommen und ich bin bisher sehr zufrieden damit.
Ich habe die QHD-Variante mit i7, 16GB RAM und 512er SSD.
Ich habe zwar auch leichtes Spulenfiepen, das ich besonders dann höre, wenn ich scrolle, aber es ist sehr leise und ich kann damit leben.
Das Gerät fässt sich sehr Wertig an, ist etwas schwerer als ich gedacht hätte und das Design ist ja bekanntlich sehr schick.
Touchpad und Tastatur funktionieren sehr gut, das Display gefällt mir auch recht gut.
Zur CPU-Sache kann ich sagen, dass mein Gerät durchaus recht ordentlich läuft. Es wird kaum heiß, der Lüfter läuft die meiste Zeit nicht und wenn er läuft ist er relativ leise. Beim Cinebench komme ich auf 320 Punkte. Das ist weniger als der Prozessor wohl schaffen könnte, bei der Bauweise des Gehäuses habe ich aber auch keine Wunder erwartet. Im Multicore läuft er dann meist auf gut 2,9 GHz. Er taktet recht schnell runter und schafft den vollen Boost von 3,5GHz nur etwa 30 Sekunden. Im Singlecore läuft der durchgehend auf 3,5GHz.
Aktuell bin ich also recht zufrieden mit dem Gerät. Ein bisschen stört mich, dass Dell keinen Adapter mitliefert um Monitore anzuschließen, da das Notebook ja ausschließlich den Thunderbolt 3 Anschluss dafür bietet. Der Adapter kostet nochmal knapp 70 Euro extra und man kann kaum auf ihn verzichten. Es gibt alternativen, aber dann muss man HDMI und VGA einzeln kaufen, hat also mindestens 2 Adapter.
Zum Vorschreiber mit den Touchpad Problemen kann ich sagen, dass mein Touchpad sehr gut funktioniert. Ich habe auch die anfängliche Verzögerung nicht.
Man kann diese aber in den Einstellungen auch anpassen. Bei mir steht es auf "mittlere Verzögerung".
Den drei-Finger Tipp kann man leider nur sehr begrenzt anpassen und leider nicht als mittlere Maustaste nutzen. Das wäre für mich nicht wichtig, aber ich hätte gerne den 3-Finger swype angepasst und für die zurück-Funktion des Browsers genutzt. Leider geht das aber auch nicht. Das finde ich sehr schade, denn all diese Dinge lassen sich mit dem Synaptics-Treiber auf anderen Notebooks sehr gut anpassen. Vielleicht gibt es da ja noch was, mal sehen. Für mich aber kein Showstopper. Ich bin sowieso Mausnutzer.
Die Sache mit dem Display lässt sich aber recht problemlos anpassen. Man kann ja das Display auf die gewünschte Farbtemperatur kalibrieren. Das würde ich jetzt nicht zum Auswahlkriterium machen. Für mich war es aber die höhere Auflösung, die Touch-Funktion und die bessere Farbdarstellung. Alles dinge, die man natürlich nicht unbedingt braucht und worauf man wohl gerne verzichtet, wenn einem die Akkulaufzeit wichtig ist, aber ich finde es schon praktisch und die Akkulaufzeit ist für mich auch so vollkommen ausreichend.
Ich kann das Gerät also von meiner Seite aus durchaus empfehlen. Das perfekte Notebook wird es nicht geben, aber das XPS ist nahe dran.