Ja, das verstehe ich natürlich, das ist vollkommen klar. Uns allen ging es schon so, besonders bei Smartphones ist das ja immer wieder ein Problem. Aber natürlich muss man dann auch wieder überlegen, wie häufig das vorkommt. Ich glaube nicht, dass der Großteil der Kunden dafür ein deutlich dickeres Notebook in kauf nehmen würde, ich denke die Meisten sind mit 8 Stunden vollkommen zufrieden und ich für meinen Teil kann sagen, dass es extrem selten vorkommt, dass ich mehr als acht Stunden ohne Steckdose auskommen muss. Auch ich bin ein freund langer Akkulaufzeiten, aber gerade beim XPS ist der Reiz auch, dass es so besonders kompakt ist.
Deswegen lässt es sich auch schlecht mit einem Macbook Pro vergleichen. Das ist halt nun mal in allen Dimensionen deutlich größer (3mm dicker, 1cm breiter, fast 2cm tiefer). Und das der Akku größer ist, erkauft man sich auch mit Wartungsnachteilen, denn der vom Dell ist halt nicht mit dem Gehäuse verklebt. ;-)
Einem Notebook dessen besonderheit es ist, dass es besonders kompakt ist, genau das vorzuwerfen ist halt etwas unsinnig.