Danke für den ausführlichen Test!
Ich überlege ob ich den neuen Dell XPS 13 in FHD mit dem i5 oder i7 nehme.
Kann jemand was zu den Unterschieden zwischen i5 7200u und i7 7500u bezüglich der Leistungsaufnahme sagen? Ist eine Unterschiedliche Batterielaufzeit bei ansonsten gleichen Komponenten zu erwarten?
Der i7 bei ansonsten gleicher Konfiguration kostet momentan 100€ mehr, was ich aber verschmerzen kann. Mir geht es dabei zum einen um die Langzeitperformance, also dass das System auch in ein paar Jahren nicht zu langsam für alltägliche Aufgaben wird. Ob ich jemals rechenintensive Aufgaben mit dem Computer machen werde, weiß ich allerdings noch nicht.
Und dann vor allem darum, ob im Alltag der Energieverbrauch der beiden Prozessoren unterschiedlich ausfällt, und deshalb vielleicht auch der Lüfter öfter laufen könnte. Ich weiß, dass beide eine 15 Watt TDP haben, aber irgendwo muss die Leistung ja herkommen.
Falls nicht, würde ich den i7 als nice to have Leistungsreserve für die Zukunft vielleicht einfach mitnehmen...
Hab recht viel gelesen und noch keine wirkliche Antwort gefunden also danke schonmal!