Hallo Redstone,
dachte ich auch, aber ich habe das auf der Dell Seite nicht gefunden... mich wunder ehrlich gesagt, dass das nicht einfacher aufgebaut ist... wenn man bei uns jeden Rechner einzeln anschauen müsste wären wir ziemlich verloren besser gesagt nicht gerade sehr effizient unterwegs... das macht Fujitsu besser ;-)
Aber danke für die Antwort.
Ich habe gerade noch einmal intensiver darauf geachtet... das aktuelle 9360 QHD+ i7 läuft praktisch völlig ohne Spulenfiepen, auch die Akku Laufzeit (obwohl ich es erst einen Tag getestet habe) ist wirklich gut... ich sehe hin und wieder auch Prognosen über 10 Stunden (wobei dann schlicht und einfach nur der Bildschirm angzeigt wird, sobald man aktiver wird, geht es natürlich runter).
Mittlerweile habe ich auch mein Problem mit der mittleren fehlenden Maustaste gelöst auf dem Touchpad gelöst, die ich beim Surfen sehr gerne einsetze... das neueste WIN10 Insider Build hat absolut alle Konfig Möglichkeiten die man sich wünscht, offiziell soll es das wohl ab März geben, aber hier geht wirklich alles drei Finger klick und Swipe in alle Richtungen und alles frei konfigurierbar, das gleiche für vier Finger... auch mit dem Touchpad bin ich sehr zufrieden jetzt.
Das XPS 13 ist mein Gerät, leicht, leise, langer Akku, guter Bildschirm und es hat die wichtigen Schnittstellen (alten und neuen USB), also das behalte ich jetzt, nur eine größere Samsung SSD 960 kommt noch rein...
VG
Thomas