Moin,
da leider noch kein Test vorhanden ist kann ich ja mal kurz meine Erfahrung zu dem Alienware 15 R3 schreiben.
Konfig:
I7 6700, GTX 1070, 32Gb 2400 MHZ, 512 GB SSD/1Tb HDD, 120 HZ Full HD TN Panel mit G-Sync.
Von der äußeren Verarbeitung und der Bildqualität ist der R3 über jede Zweifel erhaben und wohl einer der äußerlich am besten verarbeiteten Notebooks. Die Tastatur und das Touchpad sind sehr gut und vergleichbar mit dem Vorgänger.
Die Leistung sollte ausreichen, um jedes derzeit aktuelle Game in Full-HD mit 60 FPS darzustellen.
Hört sich super an oder? Leider hat Dell an den inneren Verarbeitung erheblich geschlammt, was bei mir zu einer KAUFWARNUNG führt. Im Idle-Betrieb ist mir störend aufgefallen, dass die Lüfter schon beim öffnen eines Browsers störend laut aufdrehen.
Beim 1h Prime95 Test ergab sehr schlechte Ergebnisse:
Max 100C auf einem Kern, 97C auf einem zweiten und die anderen Kerne lagen bei 78C. Es kam zum Throttling der CPU die nach 10 min nur noch 2.1 GHZ pro Kern aufwies. Die GPU wurde mit 3DMark11 nach einer Sunde etwa 83C heiß und arbeitete mit 1200MHZ. --> Keine Übertaktung möglich Komponenten schon jetzt viel zu heiß, es kann zu Leistungseinbrüchen beim Spielen kommen.
Grund hierfür sind sehr schlechte Wärmeleitpads die nur unzureichend die CPU und GPU abdecken. Also ist ein Repasting laut Forum zwingend erforderlich (bis zu 15C weniger konnte dort erzielt werden). Dies konnte ich selber auch bestätigen. Leider kommt dabei ein weiteres großes Manko hinzu: mangelhafte Wartbarkeit.
Aufrüsten mit RAM, SSD und HDD ist simpel. Einfach den Deckel abschrauben und an den Vorgesehenen Schächten aufrüsten. Leider ist es eine Katastrophe die Headpipes für neue Wärmleitpaste zu entfernen. Bei der Version mit der GTX1070 muss nahezu das komplette Mainboard aus dem Gehäuse entfernt werden, hier kann bei den sehr filigranen Kabeln sehr viel kaputt gehen --> nur für erfahrene Bastler.
Zusammenfassung:
+ äußere Verarbeitung
+ Touchpad/Tastatur/Panel
+ Aufrüstbarkeit (SSD, RAM, HDD)
- Schnittstellen (nur 3 USB 3.0 ist mir pers. zu wenig)
- Lautstärke (unruhige und laute Lüfter auch beim Surfen)
- Kühlung (Komponenten werden stark runtergetaktet und sind sehr heiß)
- Wartbarkeit --> komplette Demontage für neue Wärmeleitpaste nötig.
Fazit:
Ich habe meinen Alienware enttäuscht zurückgeschickt, bei dem Preis erwarte ich vernünftige Kühlung und laufruhige Lüfter, ohne eine komplette Demontage durchführen zu müssen.
Habe mich daher für einen MSI (GT73 7RE mit GTX 1070) entschieden, ist zwar äußerlich nicht ganz so wertig und ziemlich groß, hat aber eine fantastische Kühlung und laufruhige Lüfter, sowie leichte Wartbarkeit (ist für mich sehr wichtig, das Äußere ist dagegen eher drittrangig).
PS: Support von Dell war super, sie haben den Laptop ohne großer Schwierigkeiten zurückgenommen, Geld war auch wieder schnell da.