ja, mein VN7-791G ist quasi der vorgänger, wobei sich bis auf die neuere CPU und die GPU, sowie die neueren anschlüsse (USB-3.1) meines wissens nach nicht soo viel getan hat.
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V-17-Nitro-VN7-791G-759Q-Notebook.125664.0.html
das da tut bei mir seit 1,5 jahren brav seinen dienst. ich persönlich habe auch null probleme mit der tastatur, bei mir lässt sich nichts eindrücken. nur das touchpad ist eher so meh, aber ich habe zu 95% eh eine maus dran.
bisher bin ich auch mit der haltbarkeit zufriden, wobei ich das gerät eher pfleglich behandele. es hat mich aber auch schon auf dieverse dienstreisen begleitet, wo es dann aber im koffer verstaut war (ohne zusätzliches case) oder aber bei flugreisen im rucksack. runtergeworfen habe ich das NB aber noch nicht ... ;)
was mir am Acer gefällt, aber nur beim 17''er der fall ist: Acer Dust Defender. nach 1,5 jahren kann ich bisher noch nicht feststellen, dass sich beim kühlsystem irgendetwas zum negativen entwickelt hat, bei mir scheint die idee also zu funktionieren.
das thema consumer vs business kenne ich, jedoch bin ich bisher auch mit den consumern ganz gut gefahren. da müsste man bei den business schon zu Macbook oder ähnlichen geräten mit hochwertigem gehäuse greifen und das ist es mir einfach nicht wert (teilweise mehr als doppelt so teure geräte).