Gut, dass den Thread nochmal jemand hoch geholt hat, hätte ihn sonst glatt übersehen. ;)
Das Geräusch tritt unabhängig auf, nur die Stärke der Lüfteraktivität hat Auswirkungen. (der Grund warum ich mir eben eine offene, selbst einstellbare Lüftersteuerung wünschen würde. Bitte setzt euch da bei Clevo im Nacken fest, allein etwas umfassendere Werte für die min/max Drehzahlen (RPM < 40%) im ControlCenter würden helfen)
Das Angebot mit der Rücknahme ehrt euch natürlich, zeigt aber auch, dass sich da wohl echt so einfach nichts mehr machen lässt.
Trotzdem fände ich lieber noch eine Lösung, mit der ich das Gerät behalten könnte.
Deshalb will ich es vorher noch mit einem etwas stärkeren Laptopkühler versuchen, ob sich bei der CC Einstellung auf Lüfterschwelle 70° mit einem Kühler unter leichter Last (Multimedia und einfache CAD Projekte) eventuell ohne interne Lüfter arbeiten lässt.
Gibt es, bei in dem Fall, sofern unter 70°, ja stillstehenden Lüftern, bezüglich eventuell erzeugter Spannungen durch die indirekte Lüfterbewegung etwas zu beachten?
(theoretisch sollte unterhalt der Max-Drehzahl der Lüfter ja alles in Ordnung bleiben)