Hallo zusammen,
offenbar warten ja schon ein, zwei Leute auf diesen Erfahrungsbericht, das freut mich. Habe ja selber recht lange das Internet nach solchen Berichten durchsucht bevor ich dann den U717 gekauft habe.
So zum wesentlichen:
Konfiguration: i7-6700T, GTX 1070, 256GB SM961 SSD, 500 GB SATA, 1080p, 16GB HyperX,
Fangen wir an mit der Kaufberatung und dem nachfolgendem Versand: Lief alles Tipptop. Umfangreiche Beratung und der Versand lief reibungslos, der Laptop war sehr sauber verpackt.
Barebone: Macht einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Ist halt schon ein echtes Schlachtschiff im Laden merkt man das nicht so, aber wenn der Laptop dann auf deinem Wohnzimmertisch steht merkt man schon was für ein riesen Gerät das ist. :) Also 8 Stunden auf dem Schoss wie tourist berichtet hat kann ich mir nur schwer vorstellen.
Gameperformance: Habe jetzt noch nicht so umfangreiche getestet, habe mich zur sehr auf Total War Warhammer gefreut und das ist jetzt nicht der Gradmesser. Aber konnte auf Ultra Einstellungen Problem los spielen. 40-75FPS. GPU temps: 70°Grad CPU temps: 68°C...
Auch beim XTU stresstest blieben die CPU Temperaturen unterhalb von 70°C
Die Tastatur ist angenehm soweit, bin eigentlich eine Lenovo Tastatur gewöhnt die mir auch noch mehr zusagt weiss aber nicht wie viel da eben jene Gewohnheit ausmacht.
Der Sound ist wirklich super, kein Vergleich zu meinem kleinen Lenovo Ultrabook.
Der Bildschirm ist gut, zeigt ein wenig black light bleeding aber das ist nicht störend.
Kommen wir zu meinem Hauptkritikpunkt:
Lautstärke: Also das vorher mal beschriebene Pheepen nehme ich nicht war, aber das Lüftergeräusch ist schon relative hochfrequent was für mich persönlich unangenehmer ist als ein tiefes wuuusch. Auch wird der Laptop recht schnell deutlich hörbar auch wenn man nicht spielt sondern nur im Internet surfed und Musik hört. Beim Spielen dreht er natürlich auf, da ist vermutlich kein Gaminglaptop leise mein subjektives Empfinden ist aber, dass das Lüftergeräusch relativ unangenehm ist und ich deswegen nur mit Kopfhörern spiele. Außerdem ist das Lüftergeräusch nicht konstant sondern hat ein leichtes auf und ab was es schwieriger macht sich daran zu gewönnen.
Alles in allem bin ich bis jetzt ganz zufrieden, aber nach 3 Tagen ist es zu früh für ein wirkliches Fazit. Ich werde auf jeden Fall noch etwas mit dem Control center rum spielen vielleicht kann man da ja noch was machen mit den Lüftern.
Ich werde auf jeden Fall noch mal genauer Bericht oder falls ihr noch etwas spezielles wissen wollt auch gerne fragen beantworten.