Hi Leutz,
hatte gestern leider keine weitere Möglichkeit zu testen, wollte nur was zocken. Allerdings kann ich einige Punkte von Monaldinio bestätigen. Das Controll-Center läuft noch nicht so, wie es soll. Allerdings verhält es sich nicht so, wie in dem Post beschrieben. Unnötiges rauf- oder runterschalten der Lüftung konnte ich nicht feststellen. Habe gestern auf "automatische" Regelung ca. 1 Std. WoW gespielt. GPU Temp lag bei 72 °C bei "normaler" Lüftersteuerung. Leise war es nicht, aber meine Frau, die 2 Meter entfernt saß, konnte normal Fernsehen gucken. Was allerdings stimmt, dass nach Reboot die Einstellungen futsch sind.
Aber hier mal zu meiner Konfig:
XMG P707 PRO Gaming Notebook
• 43,9 cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS
• NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB GDDR5 - mit G-SYNC
• Intel Core i7-6700HQ | 4 Kerne | 8 Threads | 2,60 - 3,50GHz | 6MB 45W
• 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
• Windows 10 Pro
• SSD Platte
Habe im BIOS auf "discret" umgestellt, weil ich GSYNC testen wollte. Aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen. WoW, Dia III und Overwatch zicken rum. Die Hilfestellung dazu ist auch eher mau.Dann dazu noch die 75Hz Anzeige... Wobei, bei den Games macht Gsync auch nicht wirklich Sinn, da FPS jenseits der 100 laufen. Mal Fast-Sync ausprobieren.
Aber was ich sagen wollte. In diesem Modus wird nur die GTX 1070 angesprochen, also auch, wenn man auf dem Desktop arbeitet. Hier verhält sich das Notebook "fast" geräuschlos. Die Lüfter touren ganz leise und gleichbleibend, also kein an aus der Lüftung. Bin ich im Spiel gehen die Lüfter natürlich hoch, wechsel ich vom Spiel wieder auf den Desktop fahren die Lüfter langsam wieder runter. Im reinem Desktop Betrieb wurde die GPU 42°C warm. Lautstärke CPU vs GPU Lüfter muss ich mir genauer anschauen.
Screenbleeding konnte ich nicht feststellen. Ich bin immer noch geflasht von dem geilen Bildschirm. Bin von einem Lenovo Ideapad 15 Zoll mit 660M GTX auf das P707 gewechselt. Ich dachte nur "WOW...so sieht das also mit einem vernüftigem Gerät aus..." ;D
Zwischenfazit:
An dem Controllcenter ist sicherlich noch etwas "Optimierungbedarf" angesagt Aber ob das nun durch einen neuen Treiber oder BIOS-Update kommt, mal schauen.
Weitere Sachen konnte ich noch nicht testen. Firestrike muss noch etwas warten :)
Sorry, für die vielleicht doch etwas subjektive Einschätzung meinerseits.