Wollte hier noch mal eine kleine Rückmeldung zum Thema Temperatur / BIOS Update geben. (P707 - GTX 1070)
Nutze jetzt nur noch die "automatische Lüfstersteuerung". Das Notebook ist jetzt wirklich viel leiser als zuvor. Es ist kein Vergleich zu vorher. BIOS-Update hat das System "gefühlt" um 25% leiser gemacht. Kein unnötiges hoch oder runterfahren der Lüfter.
Ich zocke derzeit viel WoW, auf Max-Einstellungen Stufe 10 (nur Sichtweite von 10 auf 8 und niedrige Schattendetails). Dadurch, dass ich ausschließlich mit aktiviertem G-SYNC spiele, schaffe ich konstant meine 75 FPS (75HZ Anzeige). Ab und zu fällt auch mal die FPS etwas runter, was aber mit G-SYNC nicht auffällt.
Was mich aber jetzt am meisten freut:
Seit BIOS-Update in Kombination mit G-SYNC merkt man nicht, dass das System überhaupt warm wird. Am Keyboard sowie der linken Handauflage spürt man keine Erwärmung.
Nach 2 Stunden WoW bin ich auf den Desktop gesprungen, um mir die Temperaturen anzuschauen:
GPU: 53 °C
CPU: 55 °C
Die Unterlage (Coolermaster Notepal XL) drückt die Temperatur auch noch etwas nach unten.
Fazit: Meine Frau kann neben mir auf der Couch sitzen, TV-schauen oder lesen und fühlt sich nicht mehr gestört. Am Anfang kam schon mal der Blick rüber, als die Lüfter hochgingen >:D
Fazit: So habe ich mir das vorgestellt. Schnelles und leises Notebook. :D
Einziger Punkt der mich ab und an irritiert: Wenn ich aus dem Vollbildmodus in WoW auf den Desktop springe und anschließend zurück, kann es ab und zu passieren, dass die FPS bei 34 einfrieren. Spiel ist das langsam. Switche ich noch mal auf den Desktop und zurück ist alles wieder in Ordnung. Scheint an NVIDIA Treiber / G-Sync zu liegen...
Ansonsten: Habe meinen Kauf nicht bereut. Top! 8) Hatte zwar etwas Bauchgrummeln, ob ich auf ein 120Hz-Panel warten sollte oder nicht. Es läuft aber auf 75Hz so wunderbar flüssig, auch mittels aktiviertem G-Sync. Keine Microruckler, keine Ruckler bei sehr schnellen Bewegungen. Ich höre jetzt mal auf zu schwärmen ;D