Hallo zusammen,
habt Ihr mal versucht im ROG Gaming Center verschiedene Performance-Modis auszuprobieren ??
MSI Notebooks haben "alle" dasselbe Problem, wenn man sie im Gaming Center nicht im Standard-Betrieb (Green-Mode) lässt ( Es gibt hier drei Modis die sich insofern unterscheiden, dass nur im Standard Mode keine Übertaktung von CPU und Grafikkarte stattfindet. Dies führt auch zu keiner Überschreitung der 150W, die das Netzteil liefert.
Wenn man in die anderen Modis wechselt (Comfort / Sport), dann werden die Komponenten übertaktet und ziehen mehr Strom, als das Netzteil liefern kann. Dies wird dann durch den Akku bedient, was dazu führt, dass sich dieser - je nach Modi - unterschiedlich entlädt. Das ist laut Support bei allen MSI Notebooks so und laut Support auch kein Bug, sondern ein Feature, das man nicht nutzen muss ...
Und es ist tatsächlich so. im Green Mode bleibt der Akkuzustand stabil, während ich im Sportmodus bereits nach einer Stunde 20% meines Akkufüllstands verliere.
Ich persönlich halte es für ein nicht durchdachtes Konzept. Das Problem könnte man umgehen, wenn innerhalb der Übertaktungs-Modis auch eine Aufladung des Akkus möglich wäre. Dann käme es nicht zu solch einer Entladung des Akkus. MSI blockiert die Aufladung jedoch, sobald die NVIDIA Karte aktiv wird.
Alternativ könnte man natürlich auch ein größeres Netzteil liefern.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das bei Asus genauso ist.. Laut MSI Support haben alle Hersteller das Problem (das äußert sich vermutlich genauso wie bei MSI nur in verschiedenen Einstellungen).
Beste Grüße