Mahlzeit Gemeinde und liebes Schenker Team.
Nachdem diese Woche unsere neuen Laptops geliefert wurden, wollte ich euch ein "kurzes" *hust* Feedback und meine ersten Eindrücke zu den Geräten zukommen lassen.
Bestellt wurden 2x XMG U716 in der Konfiguration
. 43,9 cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare IPS mit G-SYNC
. NVIDIA GeForce GTX 980M 8192MB GDDR5
. Intel Core i7-6700 | 4 Kerne | 8 Threads | 3,4 - 4,0GHz | TDP: 65 Watt
. 16GB (2x8192) SO-DIMM DDR4 RAM 2133MHz HyperX Impact
. 250GB m.2 SSD Samsung 850 EVO (MZ-N5E250B)
. 500GB / 8GB SATA-III SSH 5400U/Min Seagate Laptop Thin SSHD (ST500LM000)
. Qualcomm Atheros Killer Wireless-AC 1535 (inkl. Bluetooth)
. Microsoft Windows 10 Home 64 Bit deutsch
dazu noch ein externer DVD Brenner (man weiß ja nie...) zum stolzen Gesamtpreis von knapp 4.269 €
Bestellvorgang
Bestellt habe ich am 11.07. Abends per Vorkasse, die Überweisung ging am 12.07. Nachmittags raus, leider hat meine Bank den Betrag erst am 13.07. gebucht, am 14.07. wurde der Zahlungseingang von Seiten Schenker bestätigt und der Auftag ging in Fertigung. Am 18.07. erhielt ich dann die Versandnachricht und bereits am 19.07. gegen Mittag wurde das Paket (16,38 Kilo o.O ) an die gewünschte Lieferadresse (die ich zwischenzeitlich per Hotline nochmals ändern habe lassen) ausgeliefert. Über jeden Bestellschritt wurde per E-Mail informiert, Anfragen per Hotline wie gewohnt schnell und freundlich beantwortet.
Summa summarum: alles Bestens, absolut nichts zu mäkeln
Auspacken/Aufbau
Die Geräte befanden sich jeweils in einem schwarzen XMG-Karton mit sauber eingepassten Styroporformen (oder was auch immer das Zeug ist), welcher wiederum passgenau in einem weiteren Karton versenkt war, die wiederum mit Polsterfolie in dem großen Karton gebettet waren. Gefühlt war es zwar ein wenig "Karton-Überdosis", aber da ich kein Verpackungsexperte bin, unterstelle ich einfach dass das alles sinnvoll war- auf jedenfall wirkte alles gut gesichert.
Nachdem ich das erste Gerät aus seinem Karton-Sarg befreit hatte, war ich sehr angenehm überrascht. Der Laptop selbst war nochmal in eine leichte XMG-Stoffhülle (ich nehme an zum vermeiden von Kratzern) gepackt, das Display samt Deckel beidseitig durch Folien geschützt und auf der Tastatur lag ein leichtes, samtig wirkendes, schwarzes Tuch, wieder mit XMG-Logo. Das macht Eindruck, da hatte ich sofort das Gefühl, ein Premium-Produkt in Händen zu halten. Akku, Netzteil und Kabel waren jeweils separat in einer extra Tüte seitlich im Karton verpackt und durch eine Trennwand vom Laptop getrennt, dazu befand sich dort noch eine Tüte mit Handbuch und Garantieschein, etwas Krims-Krams und einem USB-Stick (ich nehme an mit OS-Recovery und Treibern).
Am Gerät war alles in Ordnung, keine Kratzer o. ä., lediglich bei einem Lüftungsschacht war die Abeckung an einer Stelle nicht richtig eingerastet (ich kann jedoch nicht ausschließen, dass mir das selbst beim Auspacken passiert ist). Ein leichter Druck genügte, schon war alles wieder fest an Ort und Stelle- also alles gut.
Beim zweiten Gerät war es im Wesentlichen wie beim ersten, nur das zusätzlich noch der bestellte externe DVD-Brenner im Karton war. Allerdings fehlte hier das o. g. Schutztuch auf der Tastatur, dort befand sich lediglich ein dünner unansehnlicher Streifen Styropor-irgendwas auf Höhe des Touchpads. Hätte ich jetzt nur dieses eine Gerät bestellt, wäre das Ding unerwähnt in die selbe Kategorie wie die Schutzfolie vom Display gewandert und analog im Müll gelandet. Durch den Vergleich vom anderen Gerät finde ich es allerdings doch ein wenig Schade, das hier beim Verpacken nicht mit der selben Sorgfalt auf einen einheitlichen Standard geachtet wurde.
Inbetriebnahme
Nach dem Auspacken und Aufbauen dann der große Moment- der erste Start. Große Freude, keine Pixelfehler und auch sonst keine Displayauffälligkeiten (störende Lichthöfe etc.) beim ersten Gerät. Anschließend Eingabe des Windows-Key und die obligatorischen Einstellung durchgeführt. In Windows selbst fehlte wie gewohnt jegliche Bloatware, auf dem Desktop waren nur Verknüpfungen für den Papierkorb, ein Intel-Utility-Tuning-Tool und das GeForce Experience Center zu sehen, ansonsten war alles schön "clean". Im Hintergrund laufen noch die Anwendunge für das Controll-Center und Flexi-Keys.
Leider gab es für mich anschließend dann doch noch einige kleinere Aufreger und Ärgernisse- diese Lagen aber ausschließlich an Windows 10 bzw. das ich mich damit noch Null auskenne und mich zum ersten Mal damit auseinandersetzen musste. Da das jedoch allesamt Punkte sind, für die Schenker absolut gar nichts kann, will ich hier gar nicht näher darauf eingehen.
Beim zweiten Gerät lief es im Wesentlichen wieder wie beim ersten, keine Pixelfehler, hinsichtlich evtl. Lichthöfe bin ich mir noch nicht 100% sicher und noch am beobachten, ich gehe aber Stand heute davon aus, dass sich diese (wenn überhaupt) in einem für mich erträglichen Rahmen halten.
Nach der Windows Aktivierung dann die erste kleinere Überraschung- kein GeForce Experience Center, auch die Treiberversion der GraKa war eine andere wie beim ersten Gerät. Nun lege ich gewiss keinen Wert auf dieses nVidia Tool (auf meinem alten A522 ausprobiert, für unbrauchbar befunden und wieder runtergeschmissen, vermutlich werde ich das selbe auch noch beim ersten der neuen Geräte tun), allerdings hätte ich mir dann doch (ähnlich wie beim Verpacken) erwartet, dass es hier einen einheitlichen Standard hinsichtlich verwendeter Software und Treiberversionen gibt.
Es funktioniert zwar soweit alles, aber irgendwie hinterlässt das ganze bei mir doch ein kleines ungutes Restgefühl, dass ich beim zweiten Gerät ein "Montagsmodell" erwischt haben könnte, das einfach nur schnell hingeschustert wurde. Ich weise hier explizit darauf hin, dass ich hier niemandem unterstelle, dass es so ist, ich beschreibe lediglich mein subjektives Empfinden.
Echtbetrieb
Was mir sofort positiv aufgefallen ist- die Temperaturen im Idle/Office Betrieb sind direkt um ein Drittel niedriger, als bei unseren alten A522. Der Lüfter ist im Office Betrieb zwar an (möglicherweise auch den z. Z. abartigen Temperaturen geschuldet), aber so dezent und leise, dass ich ihn kaum wahrnehme. Wenn noch eine weitere Geräuschquelle vorhanden ist (Fernseher, Radio, telefonierende Frau...), höre ich ihn gar nicht mehr.
Nächste positive Entdeckung- der Sound. Nun ist mir bewusst, dass die Lautsprecher des A522 in den Tests ziemlich verrissen wurden, wirklich "schlecht" empfand ich den Sound bei dem Gerät jedoch nie. Aber jetzt wo ich den direkten Vergleich habe- wow. Ich bin jetzt kein Tontechniker oder in irgendeiner Weise Soundexperte, aber was für ein Unterschied! Satte Bässe, klare Höhen, alles wirkt harmonisch ausbalanciert- ich als tontechnisch wenig versierter Otto-Normal-Verbraucher bin begeistert.
Gestern konnte ich dann auch zum ersten Mal eine Runde zocken. Gespielt wurden Guild Wars 2 und Star Wars Battlefront und was soll ich sagen- trotz deutlich erhöhter Grafikeinstellungen massive FPS Sprünge nach oben, dazu der besser Sound- ein ganz neues Spiele-Erlebnis! Battlefront lauft jetzt in FHD auf Ultra super flüssig und die Lüfter drehen noch nichtmal richtig hoch- prima!
Fazit
Bestellvorgang wie gewohnt top
Bei der Austattung und Vorinstallation leider Abzüge in der B-Note
Für die Geräteleistung eine 1+ mit Stern