Ich rate euch beim Test für Business-Notebooks dazu, den Punkt der Lüfterreinigung als CO-Kriterium zu etablieren.
--
Ihr schreibt, dass die Surface-Reihe eine gute Alternative zum X1 (OLED) wäre. Dem stimme ich - technisch gesehen - absolut zu. :D
--
Fakt ist allerdings: Bei derart hoch integrierten Notebooks (...) ist Staub am/im Lüfter nach spätestens 1,5 Jahren intensiver Business-Nutzung ein Thema. Und hier wird es (leider!!!) für Surfaces mit Lüfter eng. Banaler Grund: Deren Lüfter lassen sich scheinbar schlicht nicht einmal durch eine Fachwerkstatt reinigen. >:(
--
Ich bin ein absoluter Surface-Fan und wollte eigentlich in den kommenden Tagen ein Surface-Book mit 1TB kaufen. Aber ohne die Möglichkeit der Lüfterreinigung macht das (leider!!!) schlicht keinen Sinn. :-\
--
Ich bin etwas erstaunt, dass dieser extrem alltagspraktische Punkt bisher bei Bewertungen keine Rolle spielt. Für Consumer mag der Fakt aufgrund deutlich geringer Nutzungszeiten egal sein. Business-Nutzer mit einer täglichen Notebooklaufzeit von 14 Stunden stehen dagegen beim Surface im Regen.
--
Schrecklich: Selbst Apple (die ich im Notebookbereich überhaupt nicht schätze) macht eine Lüfterreinigung bei deren Laptops möglich... >:(
--
Beste Grüße,
Peter