Hallo Forum Gemeinde
, bis heute war ich nur stiller Mitleser in diesem Forum. Aufgrund diesem Thema habe ich mich angemeldet, um meine Erfahrungen zum U716 zu schildern.
Ich stand auch vor der Wahl eines neuen Notebooks, als Workstation.
Das bedeutet, maximale Performance für mein Geld. Punkte wie Akkulaufzeit, Gewicht und usw. sind nicht relevant. Jedoch habe ich großes Augenmerk auf die Temperaturen der Hardware gesetzt.
Nach monate langem Lesen von Tests und Formen, habe ich mich für das U716 entschieden und in einer Rabatt-Aktion gekauft.
Es wurden der 6700K als CPU, GTX 980M, Samsung SSD751 256GB, 16 GB Ram DDR4 usw. eingebaut.
Die Frage, des passenden Barebone der U Reihe, habe ich mir auch lange gestellt.
Aufgrund der Tatsache, das im U716 die GTX 980 OHNE M verbaut werden kann und dementsprechend die Kühlleistung größer ist, habe ich dieses gewählt.
Des Weiterem sind die Heatpipes miteinander verbunden, sodass die Kühlkapazitäten der zwei Lüfter, mitsamt Kühlkörper, sich ergänzen können.
Erfahrung:
Das Laptop ist vom Design, für mich, das schönste aus der U Reihe.
Die Verarbeitungsqualität ist ausreichend für meine Ansprüche.
Leider habe ich leichtes Backlight bleeding, dies ist verursacht durch den Rahmen des Displays.
Die Lüfter Steuerung schaltet sich relativ früh ein im Automatikmodus. Die Einschaltschwelle der Lüfter ist bei ca. 34 °C. Bei sommerlichen Temperaturen wird diese Schwelle schnell erreicht. Somit sind die Lüfter nach kurzer Zeit in niedrigster Stufe aktiv. Jedoch nicht störend, es gibt kein Auftouren oder ähnliches.
Ich habe das U716 mit Intel XTU untervoltet. Es wurde die Core Voltage Offset um -175mV gesenkt. Sodass die Corevoltage maximal 1.155 V erreicht. Seit dieser Änderung ist es noch kühler und im XTU Stresstest wird das Power Limit nicht mehr überschritten. Vor dieser Änderung wurde diese Grenze (53.25 Watt) überschritten und der Prozessor wurde auf 3,5 GHz heruntergetaktet.
Zudem habe ich versuchsweise die WLP der CPU und Grafikkarte gewechselt. Es wurde die Thermal Grizzly Kryonaut aufgetragen. Der Unterschied war leider nicht groß, es sind ca. 2 ° Kelvin weniger.
Um genaue Temperaturen nennen zu können, habe ich heute extra einen Stresstest durchgeführt. Intel XTU wird als CPU Stresstestprogramm verwendet und Furmark für die Grafikkarte. Die Messwerte wurden über HWINFO ausgelesen.
Testbedingungen:
Raumtemperatur 26 ° C
Vor dem Test
CPU 29 ° C
Graka 34 ° C
Nach 30 Min Stresstest
CPU 72 ° C
Graka 66 ° C
Nach 20 Minuten steigen die Temperaturen nicht mehr. Die Grafikkarte taktet durchgängig mit 1126,4 Mhz. Das Laptop wird nicht auffällig warm. In der Mitte der Tastatur kann eine warme Stelle erfühlt werden, ca. 35°C.
Bei dieser Belastung werden die Lüfter hoch geregelt, und die Lüfter Geräusche sind gut hörbar, aber angenehm gleichmäßig.
MFG GB