Hallo,
ich interessiere mich ebenfalls für das Acer P648.
Vielen Dank für den ausführlichen und informativen Test.
Mich interessieren vor allem noch die Unterschiede zwischen den Modellen mit i5-6200U und i7-6500U sowie mit und ohne dedizierter Grafikkarte GeForce 940M.
Bei der Betrachtung soll bitte der Preis keine Rolle spielen.
Ich werde das Notebook mindestens drei, eher fünf Jahre nutzen und möchte nicht wegen 200 Euro Ersparnis später an Leistungsgrenzen stoßen.
Anwendung:
- Überwiegend geschlossener Betrieb an ProDock mit externem Monitor (Auflösung 2560 x 1440)
- Überwiegend Office (Datenbanken, viele parallele Excel Tabellen, Word Dokumente)
- Sehr häufiges Umwandeln und Bearbeiten von PDFs mit Adobe Acrobat (nicht Reader)
- Surfen mit vielen geöffneten Taps
- gelegentliches, einfaches Bearbeiten von Fotos
- Videos schauen, auch auf externen Monitor mit 2560 x 1440 Pixeln
- keine Spiele
Anspruch:
- Möglichst lautloser Betrieb
- Öffnen von Dokumenten, Umwandeln von großen Dateien muss blitzschnell gehen
Fragen:
1. Ist bei Modellen mit i7-6500U und/ oder GeForce 940M im Normalbetrieb mit größerer Wärmeentwicklung zu rechnen, so dass der Lüfter häufiger anspringt bzw. lauter läuft?
2. Ebenfalls der Vergleich i7-6500U vs. i5-6200U bzw. mit/ ohne GeForce 940M: Ist die Akkulaufzeit bei der höheren Ausstattung geringer bei vergleichbaren Anwendungsfällen?
3. Aufrüstung Arbeitsspeicher: Leider sind ja 4 GB RAM fest verbaut, d. h. bei einer Aufrüstung des Arbeitsspeichers ist Dual Channel nicht mehr möglich. Verliert hier die Intel HD Graphics 520 deutlich an Leistung bzw. wäre beim Aufrüsten des Arbeitsspeichers eine dedizierte Grafikkarte sinnvoll, um auf Dual Channel verzichten zu können?
4. Bringt die dedizierte Grafikkarte im Betrieb irgendwelche Nachteile mit, wenn man sie in 99 Prozent der eigenen Anwendungsfälle nicht braucht (z. B. Wärme, Lüfterlautstärke, Akkulaufzeit, Gewicht, Anfälligkeit von Fehlern oder Defekten, etc.)? Oder ist sie dann einfach da und man bemerkt sie nicht?
Ich freue mich auf Antworten!
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Mojito