Diverse Dell Laptops besessen. aktuell das Latitude E6540.
Wie zu erwarten gibts es noch die ein oder andere Treiberproblematik. Ich fasse mich kurz.
- Der Grafiklüfter lässt sich nicht steuern und springt bei ca. 50 grad an und geht bei 47-48 grad wieder aus. wirklich nervig, das passiert minütlich.
- Control Center xxx.72 springt nach einem reboot wieder auf automatische steuerung.
- das control center vom p706 (xxx.39) läuft diesbezüglich fehlerfrei aber auch hier macht der grafiklüfter was er will.
- für einen lautlosen betrieb, vom ticken angesehen, welches man auch noch in 2 meter entfernung hört, sollte man erstmal optimus aktivieren, dann ist ruhe.
- im hybrid modus trottelt die 1070 hoch und runter im sekundentakt, vermute auch hier treiberprobs. ich habe die neuesten nvidia treiber gesaugt und windows auf neueste build angehoben btw.
- die 1070 ist sackschnell, allerdings boostet sie total unregelmäßig in zb. unengine valley benchmark. hier springt sie munter von 700 auf bis zu 18xx mhz anstatt permanent volle leistung zu bringen. treiber?
- in cinebench r15 nur 52 fps im open gl benchmark. mit der 980m waren es 120+. treiber?
- firestrike default benchmark "nur" 12,200 punkte. treiber?
- ich bekomme das touchpad nicht mehr automatisch deaktiviert sobald eine maus drinsteckt. habe jeden treiber durch + registry einträge. die betreffende option taucht einfach nicht auf.
- der cpu lüfter klingt ziemlich hochfrequent wenn er schneller dreht, hier hatte ich wohl etwas pech. da er im normalbetrieb so gut wie nie anspringt, erstmal nicht so schlimm. jedenfalls nicht so nervig wie der aus dem 706.
das wars erstmal was mir auf die schnelle aufgefallen ist. wer also keine lust hat windows ein paar mal neu zu installieren und die beste treiberkonstallation zu ermitteln, sollte noch etwas warten mit dem kauf. zumindest bis control center und grafiktreiber besser zusammen arbeiten.
ansonsten super gerät, hoffe es wird bald softwaretechnisch nachgebessert. der gpu lüfter klingt gut. bei lüfter auf volllast habe ich den eindruck das der 707er nochmal nen tick leiser ist als mein vorgänger. wenn der gpu lüfter im discrete modus jetzt nicht alle paar sekunden anspringen würde wärs nen traum.
Edit: und der flexicharger funzt nicht, man muss den stecker bei 100% erstmal abziehen bevor er aufhört zu laden. das problem hatte ich aber mit dem 706 auch schon.
das kabel von läppi zu netzteil ist sehr kurz geraten, nur ca.1-1,20 meter. man muss das netzteil quasi mit auf den tisch legen. das stört schon sehr.