Tach zusammen,
Ich suche einen Ansatzpunkt zur Suche eines geeigneten Laptops für mich (dieses mal ;) )
Wofür ist das Teil gedacht?
Ich bin Hobbyfotograf und nehme es mit auf Fototouren um die Fotos zum einen von der Speicherkarte der Kamera zu ziehen und schon mal grob zu sichten und ggf. auch bereits grob zu bearbeiten (manchmal interessieren sich die Leute bei denen man unterkommt für die Fotos). Dazu läuft auf dem Laptop Photoshop und was so dazugehört, also Bridge und Lightroom auch. Aus diesen Anwendungen ergeben sich die Hauptanforderungen.
- Mobilität ist nicht so wichtig ich hab's in der Regel am Netz
- optisches LW brauche ich eigentlich nicht
- SSD zum Systemstart
- ,,normale" Festplatte zum Speichern der Fotos, können je nach Dauer des Aufenthalts schon mal ~ 200 GB werden
- Display IPS matt wäre mir ganz recht
- 15'' reicht
Wichtig ist mir, dass das Öffnen der Fotos in Bridge/Lightroom und Photoshop nicht ,,Jahre" dauert so wie jetzt :)
Dazu wäre denke ich mal ein Kombination aus ausreichend Hauptspeicher, schneller CPU und Graka erforderlich. Das Budget soll so um die 1.250 € sein. Ich brauch's 3-4 mal pro Jahr, ansonsten ruht es in meinem Schreibtisch.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Ihr da den Markt gut im Blick habt, der für jemanden, der sich damit nicht ständig befasst sehr unübersichtlich ist.
Vielen Dank schon mal für Tipps!