Hallo Community :)
Wie im Titel schon steht bin ich gerade am überlegen, mir ein neues Notebook anzuschaffen. Momentan nutze ich ein Lenovo Helix der ersten Generation mit i7-3667U CPU @ 2.00GHz, 8 GB RAM und einer 256GB SSD. Ich bin damit im großen und ganzen zufrieden, da das Gerät aber mittlerweile 3 Jahre auf dem Buckel hat bin ich ganz ganz langsam am überlegen, ob es an der Zeit wäre über eine Neuanschaffung nachzudenken.
Damit ihr wisst, was ich mir so vorstelle:
- Es sollte klein und leicht sein. die 11,6 Zoll des Helix finde ich optimal, kleiner auf keinen Fall. größer könnte es sein, bis 13,3 maximal bis 14", aber dann dürfte das Gerät insgesamt nicht viel größer werden (bessere Display zu Gehäuse Ratio). Ich bin mit dem Gerät viel unterwegs, da soll es halt möglichst wenig Platz weg nehmen und nicht stören.
- Nach Möglichkeit keine, oder wenn dann leise Lüfter. Das Helix läuft die mieste Zeit Lüfterlos, was sehr angenehm ist (besonders im Vergleich zu dem Dell Studio 15, dass ich davor hatte und äußerst laut war). Und selbst wenn er die Lüfter mal anwirft ist es immer noch angenehm leise.
- Unbedingt eine SSD mit mindestens 512 GB. 1TB wäre optimaler. Die 256GB des Helix sind mir oft zu wenig und ich muss mir regelmäßig Gedanken machen, was ich unterwegs wirklich brauche und was zu hause auf die externe ausgelagert wird. Da würde ich mir ein wenig mehr Freiheiten wünschen. Und HDD in einem mobilen Gerät finde ich unsinnig (anfälliger, langsamerer und größerer Stromverbrauch).
- Leistung. Es muss keine Leistungshungrigen CAD-Programme oder Spiele antreiben können, aber dennoch absolut flüßig laufen. Spielen tu ich sowieso äußerst selten und wenn dann nur einfache Spiele für zwischendurch. Die Intel HD Graphics 4000 des Helix hat mir fast immer gereicht, ich hätte aber auch in dem Punkt nichts gegen eine etwas mächtigere Grafikeinheit, da ich Zukunft sehr wahrscheinlich auf Zeichenprogramme angewiesen sein werde (Hobby), das ist aber kein primärer Punkt.
- Touch muss sein. Stift ist eine Spielerei, die ich beim Kauf des Helix toll fand, in den letzten 3 Jahren aber keinen praktischen Nutzen erfüllt hat. Also: ist einer dabei - toll. Wenn nicht - auch toll. Wenn sich da Softwareseitig nicht deutlich etwas tut um Stifte als Eingabegerät Sinnvoll einzubinden, dann kann er auch gleich weg bleiben. Aber Touch hat einen Mehrwert, auf den ich nicht mehr verzichten möchte.
- Akku. Bisher hält mein Helix knapp 5 Stunden Filmschauen durch. Das ist eine gute Leistung, die aber noch deutlich getoppt werden sollte. Wie gesagt bin ich häufiger unterwegs und nur sehr selten habe ich dabei eine Steckdose in der Nähe. Manchmal reichen die 5 Stunden aus, aber viel zu oft stoße ich da an die Grenzen. Wenn es an die 10 Stunden ran kommt oder diese übertrifft, wäre ich mehr als glücklich. Außerdem sollte ein Akku verbaut sein, der auch lange hält, also auch in 3 Jahren noch einen Gutteil der Dauer hat wie zum Kaufzeitpunkt. Ich nutze meinen Laptop regelmäßig und intensiv. Das Helix hat einen Akkuverschleiß von rund 20%, was ich nach der Menge an Ladezyklen und dem Alter für einen sehr guten wert halte, den ich möglichst bei einem neuen Laptop auch gerne haben würde.
- Da das Helix ein 2-in-1 Gerät ist und das viele Vorteile mit sich bringt, wäre diese Eigenschaft bei einer Neuanschaffung ebenfalls wünschenswert, hat aber auch keine Priorität. Dabei ist es egal, ob man das Display abnehmen, umklappen, Drehen, Flippen oder sonstwas kann, ich bevorzuge keiner dieser Techniken.
- Marke ist mir egal. Ebenso die Bezeichnung Ultrabook oder was es sonst noch an Marketingwörtern gibt (wobei durch meine Anforderungen so gut wie alle in Frage kommenden Geräte wohl Ultrabooks sein dürften ^^ ). Aber keine Chromebooks oder MacBooks. Da gibt es auch ein paar tolle Geräte, aber ich bin auf Windows angewiesen und von unnötig umständlichen Lösungen via Wine oder virtuellen Maschinen halte ich nichts, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Auch Design ist für mich deutlich zweitrangig. Es ist ein Nutzgerät, muss funktionieren und stabil sein. Wenn es gut aussieht, hab ich zwar nichts dagegen, aber wie gesagt: Es gibt wichtigeres.
Hintergrundbeleuchtete Tastaur wäre ein nettes Extra, dass ich beim Dell hatte, der Helix aber nicht und das ich immer wieder vermisse.
Und gerade bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display etwas dunkel, ein helleres wäre super.
LTE oder andere Funkmodule brauch ich nicht, WLan ist das einzige, was ich mit dem Notebook nutze.
Das sollte grob zeigen, was ich mir Vorstelle. Beim Helix hatte ich knapp 1.900€ ausgegeben, das wäre auch so meine grobe Vorstellung für mein zukünftiges Notebook. 2.000€ wäre meine ungefähre Obergrenze, es kann natürlich auch deutlich günstiger sein, wenn es etwas mit meinen Anforderungen in dem Bereich gibt.
Als Student habe ich die Möglichkeit eventuelle Rabatt-Aktionen zu nutzen, für eine entsprechende Info wäre ich dankbar.
Also, ich hoffe dann, dass ihr mir ein paar interessante Vorschläge machen könnt und bedanke mich schon mal dafür :)