Ein wunderschönen guten Morgen ,
ich geh seit geraumer Zeit schwanger mit einem neuen Laptop, ich nutze seit jetzt 4.5 Jahren ein kleines Notebook von Acer (Aspire, eigentlich Mist), bei dem schon gleich zu Anfang Bluetooth und ein paar andere Sachen nicht mehr funktionieren. Hab das als Übergangslösung damals im arabischen Raum gekauft weil mir mein damaliger Laptop abgeraucht war und ich nicht 6 Wochen auf Dienstreise ohne Rechner "überlebe". Nun ja, das Ding begleitet mich bis heute
Lange Rede, wenig Sinn, ich brauche eigentlich nen neuen Laptop, auch weil sich mein Anforderungsprofil etwas geändert hat:
Ich studiere Maschinenbau und hab bisher meinen kleinen Aspire mit MatLab gequält, was zu Anfang auch ging, aber sobald die Scripte etwas umfangreicher werden bzw. sobald man eben mehr als 1000 Iterationen berechnen lassen will, dann merkt man leichte "Defizite".
Dazu kommt, dass ich nun Anfangen muss, mich mit AutoCad auseinander zu setzen.
Grundproblem ist aber auch, dass ich viel bis sehr viel auf Reisen bin, sprich das Ding muss immer mit, allerdings steht/bleibt das Ding dann im Hotel.
Lastenheft:
- MatLab "fähig", sprich hohe Rechenleistung auf einem Kern, da MatLab in aller Regel nur einen Kern nutzt.
- CAD "fähig", ich fange aber erst an, sprich ich brauche keine zertifizierte CAD-PRO-Workstation (kann ich eh nicht zahlen), sondern ein Laptop der das eben auch kann.
- beleuchtete Tastatur mit Nummernblock
- max 2.5kg
- "geringe" Abmaße
- max 15" (ist immer problematisch mit dem Nummernpad, dass ist aber minimum)
- kein ACER mehr
Ich hab da auch schon mal recherchiert und war am Anfang in Richtung Ultrabook, bin da aber wieder von weg und nun bei Gamer-Notebooks gelandet, vor allem eben wegen der Leistungsdaten.
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/schenker+notebooks/xmg+gaming/schenker+xmg+p506+7ef+pro+gaming+notebook
(respektive auch anders konfiguriert)
oder
http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs60+6qe4k16h21+ghost+pro
Was ist von den ONE Notebooks zu halten, die basieren ja wohl auf der gleichen Basis und kommen aber deutlich günstiger ins Haus?
Das Schenker hab ich auch schon live gesehen und das macht nen brauchbaren Eindruck. Dennoch mal paar Fragen dazu:
- Das Schenker nutzt "nur" ein HD-Panel, da wohl der Kontrast ect. pp besser als bei den 4K-Panels ist (wahrscheinlich auch, weil die GraKa weniger buckeln muss). Hat jemand Erfahrung damit, ob es sich mit einem 4K-Panel deutlich besser arbeiten lässt, sprich beim lesen von Texten oder halt beim schreiben von Scripten ect. Ermüden die Augen weniger schnell?
Das ONE 56-5M bietet hier das Upgrade auf das UHD Panel -> sinnvoll?
- Brauche ich USB3.1 (hat das Schenker nicht) Nutze USB 3.0 eh nur für externe Festplatten. Oder gehts ohne in Zukunft nicht mehr?
- optisches Laufwerk ist nicht mehr von Nöten, nutzt eh keiner mehr.
Habt ihr irgendwelche Tipps, ich lese mich da immer bissi ein, wenn ich gerade was brauche, aber sind ja paar Tacken und nen teuren Laptop hatte ich noch nie. Gerne auch Erfahrungen, ect.
Ich sehe vor lauter Bäumen den Wald nciht mehr, je mehr ich recherchiere, desto unsicherer werde ich. Eigentlich wollte ich das P506, aber dann liest man über "schlechte" Panels, ect.
Vielen Dank
Michael