Ich suche schon seit einer Zeit nach einem neuen Notebook für die Uni. Ein Convertible mit Active Pen wäre natürlich optimal, um sich schnell ein paar Notizen zu Powerpointfolien der Dozenten zu machen.
Wichtige Punkte für mich sind:
1. Lange Akkulaufzeit (>6 Stunden im Office/WLAN betrieb)
2. robuste Verarbeitung
3. mindestens anständiges, besser sehr gutes Display (Hobbymäßige Fotobearbeitung/Lightroom)
Aktuell schnwanke ich zwischen den verschiedenen Varianten von Thinkpad Yoga 460 und Thinkpad X1 Yoga.
Was ich nicht verstehe sind die sehr unterschiedlichen Laufzeitmessungen, die teilweise auch überhaupt nicht zum gemessenen Verbrauch passen. So verbraucht das X1 Idle avg. angeblich 20% weniger, allerdings hält der etwa gleich große Akku 37% länger. Das kann ja kaum sein.
Kann es sein, dass die Laufzeittests von zufälligen Hintergrundaktivitäten oä. massiv beeinflusst werden?
Außerdem frage ich mich woher der deutliche Laufzeitunterscheid im WLAN-Test zwischen dem X1 Yoga und Yoga 460 herrührt. Die großen unterschiede sind ja das FullHD bzw. WQHD-Panel und der i5 bzw. i7. Wisst ihr welche Komponente hier den Ausschlag gibt? Auf den i7 könnte ich gut verzichten, das WQHD Panel wäre zumindest nett, mittelfristig muss wohl aber ohnehin ein guter, großer Monitor zur Bildbearbeitung her.