News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche leises, gut verarbeitetes Notebook!

Started by Adonay, April 22, 2007, 13:58:40

Previous topic - Next topic

Adonay

Hallo!

Habe nun in den letzten Wochen einmal ein Toshiba Satellite A100-01Q gehabt, dieses habe ich zurück gegeben da es ein permanentes Fiepen produzierte.
Letzten Donnerstag habe ich ein Asus Z5301JM bekommen mit dem ich eigentlich sehr zufrieden biin wenn da nicht der Lüfter wäre...der Lüfter erzeugt nicht ein Luftrauschen sondern "jault", also ein ständiges Luftjaulen das mich um den Verstand bringt wenn ich in einem leisen Raum mit dem Book arbeite.

Ich werde das Book morgen leider zurückschicken...

Nun brauche ich euren Rat:
Ich suche ein Notebook mit der Aussttatung des Asus zu einem nicht wesentlich höherem (besser zum gleichen) Preis.
Das Notebook sollte unbedingt eine Lüftersteuerung haben die den Lüfter durchgehend laufen läßt, aber eben nur sehr leise. Dadurch sollte es natürlich niedrige Temps an Unter- und Oberseite haben.
Außerdem sollte die Verarbeitung stimmen, sowas wie Nexoc scheidet daher aus, auch FSC oder Acer kommt nicht in Frage.

Es sollte also hinsichtlich Verarbeitung des Barebones, der Eingabegeräte und der Lüftersteuerung nicht schlechter sein als hier in dem Testbericht des Asus F3JM aufgeführt (habe mich vor dem Kauf des Z5301JM an diesem Testbericht festgehalten da es soweit baugleich ist bei mehr Ausstattung)!

Am besten wäre natürlich noch wenn schon das aktuelle L2-Stepping verbaut ist denn im Asus war noch ein B2 drinne das mehr Strom verbraucht und eben auch etwas wärmer wird.

Ich hoffe es hat jemand einen Tip für mich!

Jetzt muß ich erstmal warten bis ich meine Moneten wiedersehe :(

Tobias Winkler

Ein mit der Hardware ausgestattetes Notebook wirst Du in der "Leise-Variante" zu dem Preis vermutlich nicht bekommen. Selbst wesentlich teurere Modelle haben da ihre Probleme.

Abgesehen davon. Wenn Du mit der Qualität des Z53 zufrieden warst, dann solltest Du FSC und Acer nicht von vornherein
ausschließen.

Ein ähnlich ausgestattetes Notebook wäre dieses hier:

http://www.cyberport.de/item/1120/1002/0/85766/toshiba-satellite-pro-a100-081---t2250-1024120-dvdplusminusdl-15zollwxga-go7600-g-vhp.html

Wie Toshiba allerdings die Lüftersteuerung gelöst hat kann ich Dir auch nicht sagen. Am besten mal A100 eingeben und hier im Forum ein wenig lesen.

Adonay

Danke für die Antwort!
Quote from: winkelman on April 25, 2007, 13:40:40Abgesehen davon. Wenn Du mit der Qualität des Z53 zufrieden warst, dann solltest Du FSC und Acer nicht von vornherein
ausschließen.
Also Asus steht aber in den Testberichten besser da als Acer und FSC und da ich auch schon mit beiden Herstellern negative Erfahrungen gesammelt habe wundert mich das gar nicht  ::)

Quote from: winkelman on April 25, 2007, 13:40:40Ein ähnlich ausgestattetes Notebook wäre dieses hier:

http://www.cyberport.de/item/1120/1002/0/85766/toshiba-satellite-pro-a100-081---t2250-1024120-dvdplusminusdl-15zollwxga-go7600-g-vhp.html

Naja ein Core 2 Duo sollte es schon sein und die restliche Ausstattung ist auch etwas schmal :p

Momentan favoritisiere ich das Satellite A200-13T, was hältst du denn davon?

Gruß, Adonay.

Till

Hallo,

das Toschiba ist echt nicht schlecht. Zum Thema verarbeitung könnte Samsung doch auch sehr gut mithalten. Die neuen Samsung R20 -Aura-Modelle sind ganz in schwarz gehalten und beeindrucken ebenfalls mit sehr geringem Gewicht.

Adonay

Quote from: Till on April 26, 2007, 18:01:32
Die neuen Samsung R20 -Aura-Modelle sind ganz in schwarz gehalten und beeindrucken ebenfalls mit sehr geringem Gewicht.
Joa die sehen nicht schlecht aus, allerdings ist es teurer und nur 14,1"...

Tobias Winkler

Quote from: Adonay on April 25, 2007, 14:18:20

Naja ein Core 2 Duo sollte es schon sein und die restliche Ausstattung ist auch etwas schmal :p

Momentan favoritisiere ich das Satellite A200-13T, was hältst du denn davon?

Gruß, Adonay.

Sieht ja verdammt gut aus das Toshiba... Ist allerdings mit knapp 1200,- Euro nicht wirklich günstig und die Komponenten lassen nicht gerade auf "leisen" Betrieb schließen. Verspricht allerdings satte Leistung. Wie die Lüftersteuerung allerdings geregelt ist wird wohl erst ein Test zeigen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview