Damit das klar ist.
Momentan sieht es so aus, als ob AMD einen Coup gegen Nvidia schlagen würde.
Denn wenn AMD Polaris 10 und Polaris 11 bringt und Nvidia (zumindestens bis Ende Juni 2016) "nur" GP104, dann trifft das Nvidia ziemlich hart. Schließlich hat Nvidia mit 20-25% GPU-Marktanteile ziemlich viel zu verlieren. Vorallem, weil Polaris 10 und Polaris 11 nicht nur im Notebook-Markt, sondern auch im Massen-Desktop-Markt plaziert werden kann. Würde AMD nur einen GP104-Kontrahenten a la 4096-Shaders bringen, so hätten sie so und so nie diese Überlegenheit, wie es sich jetzt im Notebook-Markt anbahnt. Vorallem sind Desktop-GPU-Käufer noch eher geneingt auf ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (was in der Regel mit dem Auftauchen eines Konurrenz-Produktes passiert) zu warten.
Das alles ist nicht zu unterschätzen, weil die hohen Marktanteile für Nvidias sehr wichtig sind, um sein Gameworks den Spiele-Entwickler schmackhaft zu machen. Schließlich hat AMD schon 100%-Konsolen-Marktanteile, sowie Nvidia keine iGPU-Marktanteile. Deshalb wäre es nicht unwichtig, wenn Nvidia deutlich über 50% GPU-Marktanteile hält. Dabei geht es nicht nur um paar Finanzen, sondern auch um die Zukunft. Denn Intel Patent-Zahlungen an Intel laufen nicht nur 2017 ab, sondern die APUs von "Intel" & AMD werden mit jeder Generation immer mehr zum Problem von Nvidias Massen-GPUs.
Wobei Nvidia sowieso in einer Zwickmühle steckt. Denn entweder bringen sie die GP106 in Massen raus, oder den Tegra-Denver-Pascal, der ja eigentlich auch schon überfällig ist. Wobei es sich überhaupt die Frage stellt, ob Nvidia überhaupt schon ordentliche 16nm-Wafer-Stückzahlen bekommt.
Im Grunde genommen sind das Problem, mit denen AMD schon seit Jahren zu kämpfen hatte. Und diese Probleme/Herausforderungen haben einen nicht unerheblichn Einfluss auf die zukünftige Produktpalette.