News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Core-Duo Prozessor mit Intel 940GML-Chipsatz?

Started by Honesty333, April 19, 2007, 21:08:24

Previous topic - Next topic

Honesty333

Hallo,

ich habe ein HP NX6310 mit Intel 940GML-Chipsatz. Dieses war ursprünglich mit einem Celeron M410 ausgestattet.

Zwecks Aufrüstung hatte ich mir dann dummerweise einen Dual-Core T2300e gekauft. Ich sage dummerweise, weil der 940GML-Chipsatz keine Dual-Core-Prozessoren unterstützt. Der Prozessor läuft nun nur auf einem Kern als Core-Solo mit 1,66 Ghz.

Nun sagte man mir in einem anderen Form, der T2050 würde mit meinem Chipsatz auch als Dual-Core laufen, da der vorgenannte Prozessore nur einen FSB von 533 Mhz hat.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass ich nicht nochmal den Fehler machen möchte, einen Prozessor zu kaufen, der dann wieder nur auf einem Kern laufen wird. Daher meine Frage, kann mir hier jemand mit Sicherheit sagen, ob der T2050  mit meinem Chipsatz als Dual-Core läuft? Dann würde ich nämlich meinen T2300e wieder verkaufen.

Vorausgesetzt es funktioniert mit meinem Chipsatz:

Bringt mir das einen großen Vorteil, wenn ich den T2300e, der ja nun nur mit 1.66 Ghz läuft gegen den T2050 tausche?

Ich würde mich sehr über antworten von euch freuen.

Viele Grüße

Honesty

Klaus Hinum

also ich glaube nicht das es am fsb hängt, das er deinen dual core nicht erkennt. eher am bios (falls der chipsatz dual core unterstützt - das hab ich auf die schnelle nicht rausgefunden). also ich schätze die chancen eher gering ein, da der 940gml ja noch für pentium m war afaik.
frag mal bei hp an deswegen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

lt intel
http://www.intel.com/products/chipsets/940gml/
unterstützt er ja nur celeron m prozessoren (und die sind single core) und 533mhz fsb (da würde dann der prozzi eben nicht so schnell getaktet werden)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Honesty333

Moin,

ich danke dir für die Antworten. Um ganz sicher zu gehen, habe ich eben mal beim Intel-Kundendienst angerufen. Obwohl der Mitarbeiter dort nicht sonderlich kompetent wirkte, gab er mir nach längerem Suchen die Auskunft, dass der 940GML-Chipsatz nur Core-Solo bzw. Celeron M unterstützt.

Dieses sei unabhängig vom FSB des jeweiligen Prozessors so. Man könnte zwar Core-Duo Prozessoren einbauen, diese werden aber gemäß Aussage des Intel-Mitarbeiters aufgrund der um die Dual-Core-Unterstützung beschnittenen Funktion des 940GML-Chipsatzes immer nur als Core-Solo laufen.

Schade, dann lass ich es so wie es jetzt ist, mein T2300e läuft dann nur als T1300.

Gruß

Honesty

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview