News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Acer Aspire 5652 (Tuning-Special mit T2600 & 2GB RAM & 7K100)

Started by Andreas H., March 21, 2006, 22:52:25

Previous topic - Next topic

M_ars

laut win-installation jetzt noch 10 min. also laufen tut er, werkelt ja schon seit 15 min!  :)

Andreas H.

also ich steh ja extrem auf die recovery-dvd ... find den auslieferungs-zustand bis auf das aol-paket richtig gut :)

M_ars

installation abgeschlossen  :)
hab auch so ne art recovery-cd von windows mit allen treibern und patches schon intigriert (nlite).  läuft seit 2 min jetzt im idle-zustand in windows und bis geht noch alles. gleich 3dmark06 testen

Andreas H.

das wäre natürlich super, wenn es nur an der installation gelegen hätte

M_ars

ok installation abgeschlossen. Hab jetzt aber nur die treiber vom auslieferungszustand drauf, dich ich mal mit nlite in windows integriert hab. naja.. geht ja jetzt ermal nicht um punkt  ;)
hauptsach der läuft stabil durch

Andreas H.

danach könntest du mit prime95 testen, ob das system langfristig stabil läuft ... wird vor iallem von overclockern benutzt

M_ars

jo gute idee ;D ,habs schon parat
er läuft und läuft ... wird doch noch ein guter tag heute ;D

M_ars

3dmark06 ist durch und er läuft immer noch. erster eindruck, erstaunlich kühl die ganze sache.
folgende punktzahlen wurden erreich mit Treibern @ auslieferungszustand:
SM2.0: 828
SM3.0: 756
CPU: 1768

M_ars

mit welchem programm mist man am besten die temperatur bei nem NB. hab grad everest am laufen und zeigt mir schon gute temps --> 85 grad  :o  bei 22 grad raumtempratur; Burrrnnnnn. Lass jetzt mal 45 bis 60 min laufen und lass mir dann mal idle-temp anzeigen. Beim yonah warens glaub ich um die 65 bis 67 grad mit prime bei ähnlichen raum-bedingungen. Mein eindruck ist aber, dass es nicht wärmer ist, als mit dem yonah 1,66... vielleicht läuft der lüfter nicht aufs höchster stufe? Auf alle fälle keine freezes mehr, läuft bis jetzt einwandfrei  :D
100 grad sollte glaub ich das max sein für sone mobile-core oder?

Achim

Ich benutze MobileMeter für Temp. Bist du sicher, dass der Kühlkörper sauber montiert ist?

M_ars

werd prime jetzt noch kurz laufen lassen, noch 10 min oder so, damit ich über 1 h komm. Danach schau ich mir die sache mit dem kühler nochmal an, ob er sauber aufliegt und so.

Achim

Ich habe einige Vergleichswerte für dich.

Ausgelesen mit MobileMeter und Taskmanager:
Notebook auf Akkubetrieb(Akku voll),Helligkeit max, CPU max.
Es läuft Prime95->Options->Torture Test->Blend

Der Taskmanager zeigt für jede CPU ca. 50% CPU-Last an.
Die CPU-Temp geht auf 62°C (oberste Line im MobileMeter)
Der Akku wird mit 39Watt entladen.

Wenn die Leistungsaufnahme von deinem Notebook ähnlich ist, sollte sich eine vergleichbare Temp. einstellen, sofern die Kühlung ok ist.

Jetzt im Leerlauf(Helligkeit und CPU immer noch max.) liegt die Leistungsaufnahme bei ca. 30 W, bei CPU min, Helligkeit min. geht es auf ca. 20 W zurück. Allerdings sind noch einige USB-Geraete und ein ext. Monitor angeschlossen.
Bei reinem Notebookbetrieb liegt die Leistungsaufnahme bei ca. 16W, soweit ich mich erinnere.

Andreas H.

der t2600 läuft bei mir zwischen 45-55°C
über 80 beim merom wäre schon richtig krass ....  :o

M_ars

ok... bin grad fleißig beim installieren meiner ganzen software und updates.
hab mal kurz auf die temps geguckt in windows mit everest (surfen + installieren + winamp + etc. kleine programme)
1.25 V permanent
2000 MHz konnstant (12*167), desktop-modus
ca. 40-42 grad.
beim yonah warens genausoviel in dieser disziplin.
werd jetzt dann mal das MobilMeter testen etvl. NHC um zu schaun wie weit man runter gehen kann mit der Vcore.

by the way  :) keine abstürze, alles stabil bis jetzt. Nacher mal ein paar games testen.
Prime(dual) lief 1h auch ohne probleme.

Achim

Hier http://aspire.cwsurf.de/ftopic57-s50.html   habe ich folgendes gelesen. Stimmt das?

Das größte Problem stellt sich mir aber noch, dass die Heatpipe des Notebooks bzw. die Auflagefläche, die den Kern bedeckt nicht so super groß ist. Die Die des Meroms ist ja fast doppelt so groß wie die des Yonahs. Wenn der Kern nicht ganz von der Heatpipe abgedeckt wird, dann muss ich mir da noch etwas einfallen lassen. Entweder noch nen kleines Kupferplättchen dazwischen legen oder sonst was. Mal schaun.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview