Ob es eine Dockingstation gibt, weiß ich nicht,aber ich beschreibe mal meine 'Dockingversion'.Die beiden hinteren USB-Ports habe ich mit 2 Belkin 4xUsb-Erweiterungen verbunden(weil 2 kleine Erweiterungen billiger waren als eine Große).
Angeschlossen habe ich:
Belkin 1:
1.)USB-TV-Empfänger(gab es vor einem Jahr bei Lidl),benutze das Notebook als Videorecorder
2.)Epson CX6600 ,Drucker,Scanner,Speicherkartenleser
3.)Webcam für Skype
4.)externe 250GB USB-Platte(Backup)
Belkin 2:
1.)PDA(ActiveSync)
2.)Digitale Fotokamera zum Foto download
3.)externe 250GB USB-Platte(TV-Aufzeichnungen und Sonstiges)
4.)USB-Bluetooth-Stick für externe Logitech Tastatur und Maus
Dann habe ich noch einen zweiten TFT (1920x1200) am DVI-Ausgang und bei Bedarf eine 2,5" Platte ohne Netzteil und einen USB-Memorystick an den beiden linken Usb-Ports.
Alles läuft jetzt ohne Probleme, bin selber immer wieder verblüfft.
Wenn ich das Notebook mitnehmen will, ziehe ich im Normalfall nur Netzteil,Monitor und die beiden USB-Kabel ab . Ist ruckzuck gemacht.
Dann hatte ich noch eine paar 'Ärgernisse' gehabt, die ich nicht vorenthalten will.
1.) die externe Logitech Bluetooth Tastatur+Maus(diNovo Desktop Laser) laufen nicht vollständig mit dem Notebook Bluetooth zusammen.
(Die Sondertasten lassen sich nicht programmieren). Es muß also immer der Logitech USB-Bluetooth-Dongle eingesetzt werden. Laut
Logitech wird an diesem Problem gearbeitet.
2.) Die Logitech Software (SetPoint) zerschießt bei der Installation den vorhandenen Launch Manager.Als Folge läuft OSD und die Multimediatastatur
am Notbook nicht mehr. Das läßt sich leicht durch Neuinstallation des Launch Managers beheben.
3.) Der mitgelieferte Grafiktreiber hat einen Fehler(der primäre Desktop ließ sich nicht auf den ext. TFT legen). Das Problem ist seit ein paar Tagen
durch einen akt. Treiber gelöst.
Noch was, ich empfinde das Notebook nicht als besonders laut,bei mir säuselt der Lüfter lesie vor sich hin.Das Display ist nur Mittelklasse,aber für Text,Internet usw. vollkommen ausreichend . Nur Fotos kann man damit aber nicht bearbeiten, das bemerke ich besonders, wenn man ein Foto vom Notebook Display auf das ext. TFT schiebt, es liegen mehrere Klassen zwischen den beiden Anzeigen. Die Tastatur kann nicht ganz mit einer guten Logitech mithalten, das ist aber bei den Preisen auch nicht verblüffend, und wahrscheinlich auch Gewohnheitssache. Die Darstellung von Fotos auf einem externen Fernsehgerät, sonst immer ein Problemkind, ist verblüffend gut, man muss nur etwas mit dem Kammfilter unter Grafikeinstellung spielen.
Die Leistung ist Klasse, und mit den oben genannten Erweiterungen ersetzt es ohne Probleme meinen 3,2Ghz P4 HT Desktop, und das mit einem Bruchteil des Stromverbrauchs.
Achim