Hallo Robin!
Also zunächst mal: ich habe keinen Händler mehr gefunden, der das Packard-Bell noch im Angebot hat... von daher ist das keine Alternative mehr zum S53W. Ist halt kein aktuelles Gerät mehr. Der von Dir genannte Preis dürfte also auch nur vor einiger Zeit aktuell gewesen sein und lässt keinen Vergleich mit dem S53W zu.
Zur Vergleichbarkeit der Geräte:
Ich denke, dass es, von wenigen (Top-)Herstellern mal abgesehen, normal ist, dass einzelne Komponenten von Fremdfirmen eingekauft werden. Dies scheint hier beim Gehäuse des S53W der Fall zu sein, das sich, abgesehen von der Farbe, tatsächlich nur minimal von dem des EasyNote unterscheidet. Stammt wohl vom selben Hersteller...
Im Detail findet man aber doch einige Veränderungen (wie von Dir angesprochen Port Replicator statt USB/S-Video, dazu Trackpad, Lautsprecher). Ob der Akku identisch ist weiss ich nicht, ich habe aber keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Akku des S53W ebenfalls ein SQU-409 ist... selbst wenn das der Fall sein sollte wäre es nicht schlimm, in Sachen Li-Ionen Akkus hat sich im letzten Jahr nicht viel getan.
Vor allem aber: Die Technik ist im S53W doch um einiges moderner als im EasyNote. Es stehen im Benq S53W ein Pentium M 1,86 GHz mit DDR2-Speicher (PC4200, Dual Channel), ein Intel 915GM Chipsatz und eine Festplatte mit 5400rpm gegen (im EasyNote) einen 1,6GHz Prozessor, Intel 855GME Chipsatz, PC2700-Speicher (Single Channel) und eine 4200rpm-Festplatte. Man kann sagen, von den inneren Werten her sind das zwei völlig unterschiedliche Geräte aus zwei verschiedenen Intel-Generationen (Wenngleich auch beides Dothan-Prozessoren sind).
Ich gehe mal davon aus, dass auch das Display ein anderes ist... ob besser oder schlechter als das im Packard-Bell sei dahingestellt.
Ich würde sagen, dass das S53W ein entfernter, optisch und technischer aktualisierter Vetter des EasyNote A 7720 ist und wenn man das so sieht, dann sollten einen die guten Testergebnisse des A 7720 von damals ermutigen, heute ein S53W zu kaufen ;-)
Gruß,
Carsten