Hallo!
Ich grabe den Thread deswegen aus, wei ich mich gerade mit der Lüftersteuerung beim Latitude E5500 beschäftige. Dazu habe ich eben das Tool i8kfan.
So sehr ich mich damit rumspiele - bringen tut das genau nix!
Schön, dass mir div. Temperaturen angezeigt werden. Ja ich kann sogar den Lüfte in DREI (aus, niedrig, hoch) Stufen wählen ...
Nur an der Temperatur ändert sich da nichts, ob ich nur niedrig, oder hoch einstelle - die Drehzahl des Lüfters ändert sich zwar hörbar, aber sonst passiert nichts.
Wenn ich "automatische Lüftersteuerung" auswähle, ist es ziemlich egal welche Wert ich wo einstelle, der Lüfter beginnt sofort zu "pulsieren" - so als würden die Einstellungen des Programms mit dem BIOS um die Controlle kämpfen ...
Wie hoch nun die Drehzahl bei Stufe Niedrig sein soll - würde ich gerne einstellen können - fehlanzeige. Das Tool ist *dafür* auch nicht gedacht.
Allerdings um div. Werte auszulesen, würde Speedfan auch genügen - da wird mit zb.. beim E5500 auch die HDD Temp angezeigt.
Im Grunde such ich nun ein Tool, mit dem ich die eingestellten Standardwerte des BIOS auslesen kann, dann möchte ich einstellen ab welcher Temperatur sich der Lüfter in welcher Stufe einschaltet und wie hoch die Drehzahl bei "niedrig" ist, bzw.könnte der Lüfter schon beim Start anstelle von "aus" auf zb. 100rpm drehen oder so ..
Es geht mir darum, dass meines erachtens die Stufe "niedrig" einfach zu laut ist. Ausserdem ist der Unterschied, wann sich der Lüfter auf "hoch" einschaltet und dann wieder auf "nieder" zurückschaltet zu groß.
Würde man nun anstelle von "Lüfter aus" auf "Lüfter niedrigst mögliche Drehzahl" stellen, würde im Normalbetrieb der Lüfter viel später überhaupt anspringen müssen. Und wenn dann noch die Maximaltemperatur etwas verrigert werden würde, wären die Temperaturschwankungen für die Bauteile geringer, was deren Lebensdauer verlängert.
Kennt also wer von Euch so ein Tool, mit dem man genau das alles beim DELL Latitude/Precisson machen kann?