Ich habe HP EliteBooks im Bestand. Was hält mich davon ab, das neue 840 G3 zu kaufen? Es sind alles Dinge, die auf den ersten Blick gar nicht auffallen.
Baseunit/Display
Das Display klappt hinter die Baseunit und scheint dadurch einen begrenzten Aufstellwinkel zu besitzen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein einziges Fotos des 840 G3 im geschlossenen Zustand von der Rückseite gibt, die Ansicht wird immer durch den Displayrücken verdeckt. Es ist wohl kein Zufall, dass das so gemacht wurde. Wenn man sich im Gegenzug einmal das konkurrierende DELL Latitude E7470 anschaut sieht man eine elegante Gehäuse-Display-Kombi und praxisorientierte Anschlüsse. Das HP EliteBook 840 G3 sieht dagegen einfach nur alt aus. Das simple TN-Panel hat NBC schon gennant, das PWM-Flimmern ebenso.
Kaufanreiz = 0.
Akku
Scheinbar wird es bei "Premium-Geräten" langsam üblich, den Akku im Inneren zu verstecken. Das ist vielleicht im Sinne des Herstellers für eine billigere Produktion, aber nicht im Sinne des Anwenders. Das Herausnehmen des Akkus bei Netzbetrieb zur Verlängerung der Lebensdauer ist seit Jahrzehten üblich, jedoch hier nicht mehr praktikabel. Die HP Standard-Akkus sind bekannt für ihren raschen Akkuverschleiß.
Kaufanreiz daher = 0.
3. Tastatur (Optik)
Sie wirkt mit ihrem Chiclet-Design ähnlich wie bei einem 500 Euro-Notebook, dabei kostet das Gerät mehr als das Dreifache. Kaufanreiz = 0.
Um es klar zu stellen, ich bin kein bezahlter Schreiber eines anderen Herstellers. Ich will nur, dass die Hersteller begreifen, dass sie mit ihren Absatzzahlen spielen, wenn ihre Produkte den Profi nicht überzeugen.