Wunschliste (Langfassung/Begründung):
Da mein P505 mit GTX970m momentan schon wieder an seine Grenzen stößt, habe ich mich schon mal nach dessen Nachfolger umgesehen.
Fest steht, ich werde auf jeden Fall auf die nächste Grafikarten-Architektur (Pascal) warten.
Mein P505 ist mittlerweile hauptsächlich stationär im Einsatz, deshalb würde auch ein XMG Desktop oder ein Eigenbau in Frage kommen. Ausschlaggebend wäre hier das P507 und seine Ausstattungsmerkmale.
Der größte Vorteil eines Desktops wäre die Möglichkeit die Grafikkarten zu tauschen.
Womit wir schon beim ersten Feature des P507 wären... eGPU!
So müsste man nicht jedes Jahr ein neues Notebook kaufen da die Grafikkarte nicht mehr genug Performance bietet. Außerdem ist der Aufpreis zur GTX980m eine Katastrophe.
Clevo sollte mal die vorderen LED´s überarbeiten, so viel LED´s braucht kein Mensch. Sieht irgendwie etwas Billig aus...
Der nächste Punkt wären die Anschlüsse, der Ethernet (LAN) Port wäre auf der Rückseite wesentlich besser aufgehoben.
Auch bei den Massenspeichern sollte endlich mal was passieren!
Der Grund weshalb mein P505 nur 3GB VRAM hat war: "Es gab keinen Platz mehr auf dem PCB".
Dann lasst doch endlich mal die 2,5 Zoll Laufwerke weg und setzt auf M.2, beim P707 können die Dinger meinetwegen bleiben.
Der Großteil der Kunden wird eh auf SSD´s setzen und M.2 SSD´s gibt es auch schon mit mehr als 1TB. Eine konventionelle Festplatte macht bei so einem Gerät eh wenig Sinn.
Und wer schon mal eine 2,5 Zoll SSD geöffnet hat, der weiß das diese nur noch zu 1/3 gefüllt sind. Der Platz ist also echt verschenkt.
Die Baseunit könnte man so deutlich schlanker gestalten und in dem Zuge evtl auch mal den fetten Displayrahmen verkleinern.
Wo wir gerade beim Thema Display sind...OLED wäre der Knaller.
Oder endlich mal hochwertige IPS FHD Displays mit geringen Lichthöfen (Serienstreuung verringern).
Das Gehäuse ist ansonsten in Ordnung, die Höhe mein GTX970m Baseunit ist auch vollkommen ok.
Außerdem könnte man endlich mal wieder alle Lüftungsauslässe auf die Rückseite legen. Funktioniert beim kleineren P406 schließlich auch...