Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Hab nun so viele Datenblätter, Testberichte und Kaufberatungen durch und hab das Gefühl, je mehr ich mich informiere, desto mehr verliere ich den Überblick. Man findet halt ein ansprechendes Notebook und dann fehlt da doch wieder was oder man liest nen schlechten Testbericht.. Oder man stößt dann doch wieder auf ein genauso interessantes, was dann aber x Euro günstiger ist und dann geht die Odysee von vorne los.
Aber nun mal zu meinen Kriterien (Warnung: Technik-Freaks werden die nun recht albern finden - aber bin ja auch en Mädchen.. ;) )
Ganz klar muss es optisch ansprechend sein. Lenovo z.B. mag zwar technisch toll sein, geht aber optisch mal gar nicht. Auch sämtliche Mac-Imitationen find ich grauselig. Sind zwar prinzipiell hübsch, aber wenn ich ein Mac wollte, würd' ich ein Mac kaufen (und ich will keinen Mac).
Optisch annehmbar fand ich die FSCs (vor allem den glatten übergang zwischen Bildschirm und schmalem(!) Rahmen) und Samsungs. Jedoch fehlt bei denen die Kamera. Varios sehen natürlich auch nicht schlecht aus, aber da hab ich den Eindrck, dass man vor allem den Namen und das Design bezahlt, wogegen man vielleicht von anderen Anbietern mehr fürs Geld bekommt.. (?)
Asus und Acers finde ich optisch nicht verkehrt und sie haben Webcams; vor allem die Orbicam find ich sehr interessant Aber welches Modell dann nu wieder? :-\ MSI hat wiederum auch ähnliches und ist um einiges billiger.
Letztendlich such' ich ein Notebook zwischen 14-15,4', das möglichst leicht ist, dabei eine annehmbare Akkulaufzeit hat und eine Kamera integriert ist.
Der Markt schwankt da meinem Eindruck nach zwischen 700-2500 €, meine Schmerzgrenze wäre 1600.
Was die technischen Komponenten betrifft, bin ich völlig überfragt. Natürlich scheint ein Core2Duo interessant, da ich es ja längere Zeit verwenden können möchte. Somit wäre auch Vista wohl zu bedenken.
Ich bin kein Gamer, würde das Notebook vor allem für die Uni (Textverarbeitung) und fürs Surfen nutzen und gelegentlich mal im Zug, Bett oder in der Vorlesung ein Filmchen/Serie gucken wollen.
Ich blick' aber zum Beispiel gar nicht, bei welchen Hardware-Komponenten ich sparen könnte, um z.B. mehr vom Akku zu haben(?).
Der Bildschirm sollte auch was können, erstmal wegen der Augen- und Konzentrationsfreundlichkeit, den Filmchen und weil man ja gerade im Sommer auch mal draußen auf dem Campus arbeitet.
Hat jemand nen guten Tip? Oder will ich die eierlegende Wollmilchsau? Oder ist im Moment einfach nur ein schlechter Zeitpunkt, ein Notebook zu kaufen, weil die ganzen Anbieter gerade erst mit solchen Features wie z.B. der Webcam nachrüsten (- nachdem ich sie bei manchen Modellen gesehen hab, fehlt sie mir schlichtweg bei allen, die keine haben)?
Überhaupt finde ich es schade, dass man wenig über kommende Modelle, Erscheinungstermine o.ä. erfährt...
Gibt es beim Notebook auch einen ähnlcihen Preisverfall wie z.B. bei Mobiltelefonen?
... So viele Fragen.. Vielleicht hat ja einer auf die ein oder andere eine Antwort... Würd' mich freuen.
Liebe Grüße,
Jessi