also bei dell kannst du grundsätzlich immer auf aktionen warten, die haben dauernd welche! ob du dann gerad bei der günstigsten zuschlägst ist manchmal auch gerad glückssache! bis vor einiger zeit gab es auch immer mal wieder gratis speicherverdopplung von 1 auf 2 gb ram! das war immer eine sehr schöne und billige sache. aber seit die 2gb standart in den besseren inspiron 9400 sind machen die das scheinbar nichtmehr!
das hin und her mit 100€ hier weniger, dann mal versandrabatt etc gibt sich meist nicht viel. bei dell bekomsmt du eh die besten preise bzw die meisten konfig-möglichkeiten, wenn du anrufst. lass dir mal ein system zusammenstellen und n angebot zuschicken! ich denke mal mit einem gb ram kommst du beim inspiron so auf rund 1200€, wobei ich dir nur 2gb emfehlen kann! gerade mit vista bremst ein gb das system doch schon aus! guck dir mal meine konfig in der signatur an, ich denke mal die wirst du so für pi mal daumen 1400 bekommen (inkl. tasche und großen akku=must have!!!)
das asus ist auch nicht schlecht, von der ausstattung ganz gut, wie gesagt, 1 gb ram finde ich fürn vista-gamer-system n bsichen wenig, aber der rest is ok. nvidia ist zwar bei notebooks klar führend, aber die x1700 ist etwa mit ner geforce7600 zu vergleichen! (siehe benchmarks)
das zepto ist als gamerbook absolut nicht geeignet wie ich finde, dafür ist das panel viel zu klein! auf nem 14" bildschirm wirst du wenig spaß haben beim zocken. wenn das für dich nur sekundär ist, und du zb auch mal im zug office-arbeiten machen wilslt oder so ist es aber ganz ok, weil sehr mobil. wenn dich die größe/"kleine" nicht stört könnte ich dir dann auch das asus f2irgendwas ans herz legen, hat ähnliche ausstattung wie das hier gepostete a8 und ist schön mobil!