hhhmmm, ich weiß nicht, wie es mit den "richtigen" gamingboliden ist, aber ich habe ein Acer VN7-791G (i7-4720, 860M), das ich ebenfalls direkt auf den knien habe beim daddeln.und das wird hörbar, aber nicht laut und bleibt trotzdem kühl genug, das es auch im sommer nicht unangenehm war - direkt auf der haut).
evtl. wirklich eher zu geräten greifen, die nicht um den letzten millimeter bauhöhe feilschen sondern auf die physik rücksicht nehmen? es muss ja kein kracher wie das MSI GT72 sein, aber ein Schenker P706 sollte ebenfalls noch recht kühl laufen und ist noch kein klotz.
ansonsten: NV-Inspector ist für die GPU natürlich ok, was besseres wüsste ich da auch nicht. hast du für die CPU mal Intels XTU probiert? das nutze ich bei mir zum undervolting der CPU und damit kann man auch einfach profile erstellen. wenn ich es richtig im kopf habe, sollte man sogar einzelnen anwendungen profile zuweisen können, die dann automatisch genutzt werden.
und neben undervolting (was auch schon mal kühlere temps bringt, bei mir so fast 5 °C) ist da IIRC auch möglich, die taktraten bzw. den turboboost zu beeinflussen. da sollte so einiges gehen.
und auch wenn es einmal aufwand ist: vermutlich könnte man für die spiele batchdateien schreiben, die NVI passend starten. dito XTU, wenn ich das mit den anwendungsspezifischen einstellungen falsch im kopf habe.