Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Gigabyte P34W v5 in Kombination mit einer Samsung 950 PRO NVMe M.2 SSD (512GB).
Es ist keine andere Festplatte eingebaut.
Nun wollte ich Windows 10 (64bit) auf der SSD installieren.
Dazu habe ich im BIOS auf den UEFI-Mode umgeschaltet. (Ich habe die Funktion "Reset to Win8.1/10 defaults" genutzt.)
Leider wird mir vom Windows-Installationssetup kein Laufwerk angezeigt.
Also habe ich im BIOS auf den Legacy-Mode umgestellt.
Nun wurde mir die SSD bei der Installation von Windows angezeigt und ich konnte es installieren.
Jedoch zeigt das BIOS beim starten ein seltsames Verhalten: mir wird 3 mal hintereinander der "Gigabyte Bootbildschirm" angezeigt, immer unterbrochen mit einem kurzen schwarzen Bildschirm. Der Laptop braucht dabei auch ungewöhnlich lange zum starten.
Zudem möchte ich gerne den UEFI Modus nutzen um von einem beschleunigten Bootvorgang zu profitieren.
Interessanter Fakt: nach einigem Neustarten hatte ich sowas wie ein "Fastboost". Es erschien zwar immer noch 3-mal der Gigabyte Bootbildschirm, jedoch ohne die Möglichkeit, per F2 ins BIOS zu wechseln. D.h. zuvor wurde unten immer angezeigt, mit welchen Tasten man ins BIOS-Setup kommt. Diese Anzeige war verschwunden. Auch war der Bootvorgang deutlich schneller. Deshalb vermute ich, hier war der Fastboot aktiv.
Jedoch weiß ich nicht, durch was ich dies erreicht hatte.
Nachdem ich Windows 10 erfolgreich installiert hatte, führte ich ein BIOS-Update auf die aktuelle Version FB09/D09 durch.
Danach stellte ich im BIOS wieder auf den UEFI-Mode um und wollte Windows 10 erneut installieren. Das BIOS-Menü zeigte mir dieses mal ein "Windows bootong device", welches ganz am Anfang dieser Geschichte nicht da war. Es könnte natürlich auch von der vorhanden Win 10 Installation auf der SSD kommen. Ich weiß leider nicht, wann es aufgetaucht ist.
Leider wurde mir bei der Windows-Installation vom Installer-Setup wieder kein Laufwerk angezeigt.
Im Legacy-Mode konnte ich Windows 10 dann erneut installieren. Jedoch dauert der Bootvorgang wieder länger.
Nun zur Frage:
Wie kann ich Win 10 auf der Samsung 950 PRO im UEFI-Mode installieren?
Das BIOS gibt leider nur begrenzte Einstellungsmöglichkeiten.
Im Test von Notebookcheck wird zumindest die gleiche Konfiguration mit P34W v5 und Samsung 950 PRO getestet, daher nehme ich an, es ist irgendwie möglich:
http://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P34W-v5-Notebook.158825.0.html