Hallo liebe Community,
Ich steh vor dem selben Problem und habe mir Nächte mit Recherche um die Ohren gehauen.
Der Fall is wie folgt:
Seit dem in Win10 (Anniversary update) die Funktion "Mobiler Hotspot" implementiert ist, hat Intel aus allen Wireless-Card Treibern die Funktion, welche man vorher leicht mit "netsh" aktivieren konnte, raus gepatched.
Geht man auf ältere Treiber (18.XX...) zurück, dann funktioniert es wieder. (Finde ich nebenbei eine Frechheit, eine Funktion der Karte zu sperren, welche eigentlich problemlos möglich ist. >:( )
Nun kann man mit einem veralteten Treiber leben ODER mit der in Windows neuen "Hotspot"-Funktion.
Was mir an der Hotspotfunktion aber nicht gefällt ist, dass sie sich nach ca 5-10 Minuten einfach deaktiviert, wenn kein Gerät den Hotspot nutzt. (Immer wieder... ermüdent :-\ ).
Passiert mit "Netsh" nicht UND für netsh lässt sich ganz einfach eine Verknüpfung im Autostart-Ordner erstellen. (So startet der Hotspot bei jedem Systemstart einfach mit. Wenn jemand hierfür eine Erklärung wünscht, lasst es mich wissen.)
Durch den verpfuschten Treiber funktionieren auch Programme wie "MyPublicWifi" und Co. nicht mehr.
Hat jemand von den Profis eine Idee/Workaround? Evtl die "Abschaltzeit" des Win10 Hotspot verlängern? (RegEdit? Bin da nich so bewandert drin leider)
Zudem wüsste ich gerne Folgendes:
Hat jemand eine 8260 oder 8265 Wireless-AC Intel verbaut?
Was spuckt der Befehl "netsh wlan show drivers" dort mit dem neusten Treiber (19.60.0) aus? (Wenn dort 'Hosted network supported: YES' kommt, überlege ich mir für'n Zwanni einfach eine der neueren Karten einzubauen, die "3165" gefällt mir sowieso nicht)
Beste Grüße,
Philipp
PS:
Berichte von einem Dell Inspiron 15 7559, Win10 64-bit