Hallo Sand,
in der Regel sind Touchscreen Displays spiegelnd, alle anderen Matt (Ausnahmen sollten hier aktuell eigentlich keine mehr auftreten).
An einem Notebook ist i/O wichtig, dass heisst ein gutes Display (IPS oder ein sehr gutes TN Panel) sowie gutes Keyboard muss schon sein, ich selbst stehe auf Touch (Farben kommen da besser, Glas, spiegelt jedoch), für Indoor sollte das aber okay sein, solange die Helligkeit des Displays "recht hoch" ist. Im Anschluss schaue ich dann erst auf die Leistungsfähigkei der Komponenten (Ausnahme: man hat einen stationären Monitor den man nutzen möchte). Ich denke matt und entspiegelt sollte das selbe sein, ohne es genau zu wissen.
Was sagt denn die Preisobergrenze und wie gross soll das werden? Ultrabooks haben in der Regel nur noch die Möglichkeit, eine m2 SSD (Riegel) zu wechseln, Arbeitsspeicher ist zum Teil fest verlötet. Ab 14" schaut´s besser aus, bei 15" und 17" noch besser (Wartungsklappe, RAM wechseln, m2 Riegel und HDD wechselbar), hier ist es von Modell zu Modell unterschiedlich.
Grüße
aVa