Hi,
gleich zuallererst vorweg: Ich habe ein gleich lautendes Thema mit gleichem Inhalt auch auf Computerbase erstellt, poste es aber hier nun ebenfalls, weil ich hoffe damit eine größere Nutzerbasis zu erreichen, gerade im Notebookbereich.
Folgende unschöne Geschichte hat sich bei mir zugetragen:
4 Freunde/Arbeitskollegen und ich sind ab März beruflich im Ausland. Da wir alle trotz leicht gehobenen Alters in den Mid-dreißigern noch gerne zocken, haben wir uns dazu entschlossen, uns für diesen Zweck Gaming Notebooks zuzulegen.
Ich, als IT Techniker, habe in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen mit Schenker gemacht und habe meinen Freunden daher empfohlen, auf ein Schenker Gerät zu setzen. Auf diese Empfehlung haben sich auch alle verlassen, bis auf einen Kollegen, dem die Schenker-Geräte optisch gar nicht zugesagt haben (für ihn wurde es ein MSI GE62 Apache Pro).
Da wir in Österreich leben und Cyberport in Wien mehrere Geräte kurzfristig (binnen 24h) verfügbar hatte und ich dort auch Rabatte bekomme, habe ich dort 4 baugleiche Geräte bestellt.
Wir haben uns bewusst für das P506-VE entschieden, weil wir:
- kein G-Sync benötigen (nicht in der Form dass dafür Optimus deaktiviert werden muss, das ist IMHO nur bei einem Desktop Replacement akzeptabel)
- keine 6GB 970m benötigen (nicht bei einem Full HD Monitor und den Spielen die wir vorhaben zu spielen)
Der Preis hat dabei eine eher untergeordnete Rolle gespielt, wir wollten nur nicht unnötig Geld für Features ausgeben, die wir nicht brauchen.
Die Geräte sind auch recht fix gekommen, sehen sehr wertig und schön aus und sind pfeilschnell. Ich habe auf allen 4 Geräten Win 10 Pro installiert, alles funktioniert einwandfrei und man könnte denken, Schenker hat gerade wieder 4 zufriedene Kunden gewonnen.
ABER:
- drei von 4 Geräten leiden unter starkem bis sehr starkem Backlightbleeding
- alle 4 Geräte haben Pixelfehler (in Summe sind es sogar 6, siehe weiter unten)
Folgendes Szenario ergibt sich:
- 1. Gerät:
- starkes Backlightbleeding
- 1 permanent schwarzer Pixel
- 1 permanent grün leuchtender Subpixel
- 2. Gerät:
- sehr starkes Backlightbleeding
- 2 defekte blaue Subpixel
- 1 defekter grüner Subpixel
- 3. Gerät:
- extrem starkes Backlightbleeding (4-5 cm von den Ecken sind schon mehr gelb als schwarz bei einem dunklen Bild)
- 2 permanent schwarze Pixel
- 1 permanent weißer Pixel
- 4. Gerät:
- KEIN Backlightbleeding
- 1 permanent grün leuchtender Subpixel
- 1 permanent blau leuchtender Subpixel
Mein erster Kontakt mit der Schenker Support-Hotline ergab dann, dass Schenker sich hier in erster Linie nicht verantwortlich sieht, da ich die Geräte nicht direkt über ihren Onlineshop bezogen habe, sondern über Cyberport. Ich möge mich direkt an Cyberport wenden.
Gut, stellt ja grundsätzlich kein Problem dar, ich habe bei Cyberport ein 30 tägiges Rückgabe und Umtauschrecht ohne jegliche Angabe von Gründen.
Ich habe mir dann bei Cyberport zwei weitere original verpackte P506-VE-hnt direkt vor Ort angeschaut und auch diese leiden unter den gleichen Problemen und weisen mehrere Pixelfehler auf.
Ich würde ja gerne bei Cyberport nun die Geräte tauschen, aber ich sehe hier ganz ehrlich keine Erfolgschancen. Bisher haben 6 von 6 Geräten die gleichen Mängel. Cyberport würde mir jedes Gerät (wenn überhaupt) MAXIMAL 1x austauschen (da Bestellware), danach könnte ich nur noch vom Kaufvertrag zurücktreten. Da bisher 6 von 6 Geräten die Defekte aufweisen, halte ich es für ÄUSSERST unwahrscheinlich, dass die nächsten 4 plötzlich einwandfrei sind.
- Hat Schenker mittlerweile so sehr in punkto Qualität nachgelassen?
- Oder handelt es sich hier einfach unglücklicherweise um eine fehlerhafte Charge (alle Geräte liegen mit der SN 791, 827, 828 und 837 sehr eng beeinander)?
- Oder ist das LG Panel im Vergleich zu den früher verbauten AOC einfach Schrott?
- Oder wurde hier von Schenker in der sogenannten "Value-Edition" einfach B-Ware verbaut um den Preis nach unten zu drücken?
- Oder bin ich einfach zu pingelig und man muss heutzutage bei Geräten in der 1500/1600€ Preisklasse einfach mit Pixelfehlern und Backlightbleeding rechnen und leben? Würdet ihr die Geräte so akzeptieren? (BTW: das MSI ist absolut fehlerfrei und kostet sogar weniger)
Mich würde ehrlich gesagt eure Meinung und Ratschläge zu diesem Thema interessieren als auch vielleicht Erfahrungen von anderen Besitzern eines P506 (Value Edition).
Besonders freuen würde es mich, wenn sich der Support von Schenker hierzu melden würde und sich vielleicht eine (Kulanz)Lösung finden lassen würde. Denn abgesehen von diesen Mängeln sind wir eigentlich begeistert vom P506...
PS.: während ich das hier schrieb, ist mitten im Betrieb bei einem der Geräte ein weiterer Pixel gestorben und ist nun permanent schwarz. Ich habe das gleich oben in die Auflistung hinein editiert. Das Problem scheint also eher schlimmer als besser zu werden.
LG
atHoC